Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Problem nach Netzwerkumbau (partiell, DHCP, Internet)

 

VonAntwort von haase

Hallo,

wir haben unser Büro einem Umbau unterzogen und entsprechend auch die IT-Infrastruktur modernisiert. Allerdings haben wir ein Problem auf das sich niemand einen Reim machen kann.

Die Neuverkabelung ging problemlos. Alle Arbeitsplätze haben eine Doppeldatendose erhalten, ein zentraler Switch (DLINK 1216T GBit, Firmware 4.21.01) wurde installiert. Die Firewall (Netgear FVS338, Firmware 3.0.5-24) fungierte weiterhin als DHCP-Server im Netz, die Adresseinstellungen blieben also gleich. Alle Geräte funktionierten in diesem Setup mehrere Wochen ohne Probleme.

Danach haben wir einen SBS 2008 Server installiert. Auch dies hat soweit gut funktioniert (wir betreiben ein heterogenes Netzwerk mit mehreren PCs und Macs). Im Zuge der Installation des SBS 2008 wurde auch der SBS als DHCP-Server konfiguriert, der DHCP-Server der Firewall wurde abgeschaltet. Diese Umstellung funktionert soweit gut, alle Geräte erhalten ihre IP wie im Server voreingestellt (anhand der MAC-Adresse verteilt der Server die IPs).

Nun haben wir jedoch das Problem dass seit der Umstellung 1 Mac und 2 PCs nicht mehr ins Internet (lokaler Zugriff bis auf die Firewall funktioniert aber) gelangen! 5PCs und 2 Macs funktionieren aber wie gewünscht und haben Zugriff auf das lokale Netzwerk und das Internet.

Den Switch habe ich auf Werkseinstellungen zurückgestellt - keine Änderung. Die Firewall habe ich auf Werkseinstellungen zurückgestellt und dann wieder konfiguriert - keine Änderung. Die DHCP und DNS-Einstellungen auf dem Server habe ich mehrmals geprüft, sind soweit korrekt (sonst würden die andern Geräte auch nicht funktionieren). Die Kabel sind korrekt verlegt und vermessen (sonst wärs ja vor der Änderung auch nicht gegangen). Wenn eines der nicht korrekt funktionierenden Geräte an einen anderes Netzwerk angehängt wird funktioniert dieses dort korrekt. Wenn zwischen die nicht funktionierenden Geräte und das Netzwerk ein Router gehängt wird funktionieren die Geräte korrekt (der Netzwerkzugriff ist dann aber - wegen des dann anderen IP-Bereiches - mühsam bis unmöglich), Internet funktioniert.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte oder vll. schon Ähnliche Probleme gehabt?

Besten Dank für eure Hilfe, Gruss, Haase

Profilfoto von rene204

rene204

Hast Du etwas an den TTL- (TimeTiLive) Einstellungen verändert?

Eventl. liegen die (nicht funktionierenden) Anschlüsse in der Kette (über Router und Firewall) an Stellen, in denen die IP-Pakete vorher verfallen. Etwas anderes könnte ich mir kaum vorstellen, da die Hardware an anderen Anschlüssen funktioniert, bzw. der Zugriff auf das lokale Netz von den (defekten) Anschlüssen ja geht.

Ich denke, wenn Du die Zuleitungslängen ausschliessen kannst (auch CAT5/6) Leitungen haben maximale Leitungslängen, solltest Du im o.a. Bereich nach dem Fehler suchen.

 

haase

Als letzte Möglichkeit ist mir heute eigentlich nur die Firewall an sich geblieben. Ich habe einfach zum Testen das Gerät getauscht und siehe da - alles läuft !

Da ich das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet habe (und es in der Ursprungs-Konfiguration auch funktioniert hat) ist es mir immer noch schleierhaft was genau der Fehler bei der Maschine ist….. Mal beobachten ob der gute Zustand anhält!

Danke erstmals für die Antworten!!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.