Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MacBook2,1 und Intel X25-M Kompatibilität

 

VonAntwort von spuxx

Hallo zusammen Ich überlege mir nun schon seit einiger Zeit, mir eine SSD für mein MacBook2,1 (MacBook late 2006 mit 2.0 GHz Core 2 Duo) zuzulegen. Aufgrund meiner Recherchen bin ich immer wieder auf die Intel X25-M gestossen. Konkret stelle ich mir vor, die SSDSA2MH080G2R5 zu holen, da diese SSD: Ein aus meiner Sicht gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, bei Tests gut abschneidet und 9.5mm Gehäusedicke hat und so aus meiner Sicht problemlos im MacBook verbaut werden kann. Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese SSD auch wirklich in meinem MacBook funktionieren würde und möchte gerne wissen, wer schon Erfahrungen mit dieser Konfiguration gemacht hat, oder wer auch sonst eine Antwort parat hat, welche mir die Entscheidung leichter macht. Ich danke im Voraus für konstruktive Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

 

spuxx

Allgemein verspreche ich mir daraus vor allem einen Performancegewinn, da SSDs doch markante Geschwindigkeitsvorteile gegenüber HDDs liefern. In Bezug auf mein MacBook denke ich, sollte das alte keine grosse Rolle spielen, denn obwohl das MacBook zwar nicht jung ist, hat es doch eine einigermassen moderne Ausstattung und der Geschwindigkeitsschub durch eine SSD sollte doch merkbar Vorteile bringen. Ausserdem ist die SSD danach auch problemlos weiterverwendbar und könnte in einem neuen MacBook ihren Platz finden. Für Notebooks sehe ich in SSDs einen grossen Vorteil, denn sie sind weniger anfällig auf Erschütterungen und erlauben höhere Zugriffszeiten, was eine schnelle Verfügbarkeit des gesamten Systems gewährleistet und so die Mobilität erhöht.

 

urgenta

Hallo zusammen Ich habe vorgestern mein ‘altes’ MacBook 2,1 mit einer 160 GB Intel SSD xxxG2xxx ausgerüstet. Super, das Teil bootet nun in 18 Sekunden. Mein Mac Mini 3,1 braucht dazu noch 70 Sekunden. Logisch, dass auch alles andere erfreulich schnell funktioniert. Ich habe auch Parallels installiert, da ich noch 4 Windows-Programme mitschleppen muss. Dazu habe ich das RAM noch auf die maximalen 3GB erweitert, da die RAMs recht günstig zu haben waren. Funktioniert alles einwandfrei. Ich kann den Umbau sehr empfehlen, besonders für diejenigen, die im aktuellen Apple Angebot die schönen schwarzen MacBooks vermissen :-) Ich habe in der letzten Zeit viel in meine diversen Computer investiert. Dieser Umbau des MacBooks ist bei weitem das Beste was ich machen konnte. Mein Mac Mini wird wohl demnächst auch eine SSD bekommen.

Grüsse Urgenta

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.