Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Systemaktualisierung rückgängig machen?

 

VonAntwort von liechti

Sali zäme

Mit meinem Macbook Air habe ich seit Weihnachten an der ETH Probleme, ins Internet zu kommen; sonst nirgendwo. Nach diversen Diskussionen mit Helpdesks etc. glaube ich, dass es fast nur am kürzlichen Update der Airport-Firmware via Softwareaktualisierung liegen kann.

Kann ich die Firmwareversion irgendwie zurückdrehen? (Und Nein, ich habe kein TimeMachine-Backup…)

gruess liechti

 

liechti

@sierra2: Ich finde es zwar fragwürdig, eine Hochschule nach der Fähigkeit, einen Mac OS X-Fehler zu finden, zu klassieren (gäbe sicher ein interessantes Ranking, könntest du das nicht auf Wikipedia gleich ergänzen?).

Abgesehen davon gehöre ich zu jener Spezies, die nicht tatenlos herumsitzen will, so lange die Helpdesk-Mitarbeiter für einen herumfragt… Dass du, sierra2, offensichtlich nicht in der Lage bist zu helfen, ist mir klar geworden, aber vielleicht kann das ja jemand anderes hier im Forum ;)

(Bearbeitet am 09. Januar 2010 um 18:17 Uhr von liechti)

Profilfoto von pse

pse

Die ETH macht keinen Apple-Support im eigentlichen Sinn, die kann nur das Connectivity-Problem analysieren helfen. Falls es auf Mac-Seite liegt, muss Apple ran :-)

APP ist der Apple Protection Plan, mit anderen Worten: Hast Du noch Garantie? Falls Du den MBA via Neptun gekauft hast, sollten drei Jahre dabei sein, sonst normalerweise nur eines. Da Du mit dem Begriff nichts anfangen konntest, hast Du vermutlich keine Garantieverlängerung gekauft.

Ansonsten würde ich es mal mit einem SMC-Reset versuchen, Details dazu stehen in einem Support-Dok auf apple.com.

 

liechti

@sierra: Wenn du dich beschweren willst, bitte: http://www1.ethz.ch/id/contact/index?page_url=http://www1.ethz.ch/id

Den Zusammenhang zwischen Forschungs- und Lehrqualität einer Hochschule und dem Lösen eines Detailproblems eines Computerbenutzers müsstest du mir aber zuerst erklären…

Die allermeisten Dienstleistungen der Informatikdienste der ETH funktionieren wunderprächtig (Als Beispiele seien hier VPP-Drucker, Computerräume, IDES, WLAN genannt) und pro Student einen Personal Computing Coach zu fordern, ginge mir wiederum zu weit - und dir als repräsentativer Steuerzahler wohl auch.

Da das Problem gelöst ist, kann man dieses Thema gerne schliessen.

gruess liechti

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.