Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Schlechte Qualität bei iMovie Bearbeitung

 

VonAntwort von sirrene

Hallo zusammen!

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines iMac 21,5 Zoll mit dem 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 4 GB RAM und der ATI Radeon HD 4670 Grafikkarte mit 256 MB GDDR3 Arbeitsspeicher. Das ist mein erster Mac und ich bin damit grundsätzlich auch total zufrieden.

Einer der vielen Anwendungsbereiche meines Macs sollte jedoch das Bearbeiten von selbst gemachten Videos sein (vorerst ist iMovie dafür von den Funktionen her ausreichend). Nur wenn ich die Videos von meiner Digicam (Sanyo Xacti Full HD 2000 mit 1920 x 1080 Auflösung) in iMovie importieren und bearbeite, ist die Qualität schon gleich nach dem Import deutlich schlechter, als wenn ich die Digicam direkt an meinen Flachbildfernseher (übrigens auch Full HD) anschließe. Vor allem bei schnellen Bewegungen im Video (z.B. habe ich ein Video beim Skifahren gemacht), werden die Konturen der bewegten Objekte (in meinem Fall die der Skifahrer) undeutlich und erhalten schwarze Streifen.

Wenn ich dann das fertig geschnittene Video mit iDVD auf eine DVD brenne und auf meinem Fernseher ansehe, wird die Qualität nochmals schlechter als am Mac.

Somit habe ich trotz Full HD Digicam und Full HD Fernseher eine sehr schlechte Qualität meiner selbst gemachten Videos.

Ich weiß, dass iMovie die HD Qualität (1080p) nicht unterstützt sondern maximal 720p, doch sollten auch dabei keine schwarzen Streifen an den Konturen der bewegten Objekte entstehen!

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Qualitätsverschlechterung in den Griff bekomme?

Vielen Dank für Eure Tips!!!

Profilfoto von dae

dae

iMovie kann Full HD. Beim Export muss man allerdings «mit QuickTime exportieren» wählen.

Wann genau ist die Qualität schlecht? Beim Betrachten direkt in iMovie oder erst nach dem Export? iMovie erzeugt erst beim Exportieren eine Videodatei, die Qualität lässt sich erst dann wirklich beurteilen. Falls die Qualität des exportierten Videomaterials nicht gut ist, dann würde ich auf jeden Fall den Umweg über den angesprochenen Befehl «mit QuickTime exportieren» wählen. Dort kannst du detailliert einstellen, mit welcher Qualität das Videomaterial exportiert werden soll.

 

sirrene

Ah, super danke! War ein guter Tip - die Qualität bleibt nun bei Export aus iMovie gleich.

Nur habe ich das Problem, dass bereits nach dem Import von der Digicam nach iMovie bei den schnell bewegten Objekten Unschärfen entstehen, die eben als feine schwarze Striche rund um das Objekt abgebildet werden (siehe Bild im Anhang - wurde mit iMovie “Standbild hinzufügen” erstellt und ist auch bei Bewegung sprich wenn der Film läuft zu erkennen - Anm.: Am Bild im Anhang gibt es tatsächlich im Hintergrund nur eine Stange, obwohl es durch die Unschärfe aussieht wie 2). 2. Bild zeigt kurzen Moment davor, wo alles gut aussieht!

Was könnte ich da falsch gemacht haben oder ist hier der iMac ev. doch überfordert?

(Bearbeitet am 08. Januar 2010 um 18:38 Uhr von sirrene)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.