Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac erkennt Ethernet und Wireless nicht

Profilfoto von Fawkes

VonAntwort von Fawkes

Ich habe ein MacBook Jh 2008, welches ich einfach nicht ans Netz bringe Wenn ich meinen Mac mit dem Kabelmodem (TV-Anschluss Anbieter Quickline)verbinde, wird das Ethernet Netz zwar erkannt - Systemeinstellungen -> Netzwerk kommt die Meldung “Verbunden”, aber wenn ich Safari öffne kommt dann die Meldung dass es nicht geht. Mache ich einen Diagnoselauf kommt das ich keine Internet-Verbindung habe. Wenn ich meinen Router Netgear Wireless-N 300 in Betrieb nehme, dann wird zwar die Airport Verbindung angezeigt, die Verbindung ins Netzt klappt dann aber trotzdem nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wass ich machen kann? Vielen Dank, grüsse Fakwes

Profilfoto von rene204

rene204

Hallo, habe gestern jemanden anderem versucht, bei Internet-Problem zu helfen.

Ergabnis war, das das Kabelmodem einen Reset benötigte, um die MAC-Adresse den angeschlossenen Routers zu erkennen und zu speichern. Erst dann bekam der Router vom Modem eine IP zugewiesen, und der Internetzugang funktionierte.

Einstellung des Routers war einfach DHCP verwenden.(Für die WAN-Seite des Routers). Eventl. ist das ja auch eine Lösung für Dich. Ein Reset via Web-Oberfläche des Modems unter 192.168.100.1 reichte NICHT. Es musste ein Reset durch den Kabelnetz-Provider ausgelöst werden.

Profilfoto von Fawkes

Fawkes

@pse, ja ich habe mit einem anderen Rechner versucht und da geht es. Das Modem hat Verbindung zum I-Net @rene204, wenn ich nachschaue dann seht bei den Verbindungen eine IP Adresse. Weiss allerdings nicht ob das die korrekte ist. Die Idee mit dem Reset werde ich versuchen. Schreibe gleich mal meinen Provider an. Vielleicht hilft das ja was.

Am Router sollte es nicht liegen oder?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.