Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple Mail - System ausbremsen?

Profilfoto von Martin Rechsteiner

VonAntwort von Martin Rechsteiner

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Frage in letzter Zeit schleicht teilweise mein iMac recht extrem. Jetzt habe ich in den letzten Tagen Apple mail erst nach einer weile gestartet, bis dann lief das System nicht so langsam? kann das daran liegen, dass ich so viele konten damit verwalte (sind so was um die 14 email konten, oder dass er die im Rhytmus von glaub ich 5 Min. - oder was ist das kleinste? - kann gerade nicht nachschauen) prüft? dass er so viel kapazität braucht?

im “iStat Menus” ist aber wenn er so lahm ist weder der RAM voll, noch die CPU auslastung am anschlag, ist extrem komisch :-(

gruss und danke schon im voraus martin

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hallo Martin,

eventuell Hilft es, Optimierungen an Datenbank hinter Mail.app vorzunehmen. Untenstehende Zeilen über Terminal.app abgesetzt könnten helfen. Die erste und dritte Zeile liefert Infos zu Indizes, die mittlere “optimiert” diese (z.B. werden zum Löschen markierte Objecte physikalisch gelöscht). Böses geschieht dabei nicht.

ls -lah ~/Library/Mail/Envelope\ Index
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum;
ls -lah ~/Library/Mail/Envelope\ Index

Ansonsten tippe ich auf Probleme mit Nebenläufigkeit respektive gegenseitigem Ausschluss, was bei Apple die Regel zu sein scheint, aber da haben die Programmierer geschlafen.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von Martin Rechsteiner • Mittwoch, 20. Januar 2010, 02:35 UhrHast du mir noch Tipps für die Nebenlaufähigkeit anderer Programme, wie du am schluss geschrieben hast?

Leider nicht. Das Betriebssystem (nicht nur Mac OS) müsste dies besser regeln (im Prinzip geht es darum, wann welcher Prozess oder Thread wieviel Rechenzeit auf welcher Resource erhält).

Wenn der Computer “hängt”, wie man so schön sagt, ist dies meistens auf solche Dinge zurückzuführen.

Wenn z.B. in iTunes Musik gelöscht wird und während dem Löschvorgang Infos von anderen Musikstücken bearbeitet werden, kämpft der Löschvorgang wacker gegen den Bearbeitungsvorgang an, mit dem Effekt, das beides nur äusserst langsam voranschreitet.

Den Extremfall, wenn sich etwas total verklemmt (es gibt da ein schönes Beispiel mit spaghettiessenden Philosophen mit zu wenig Besteck), hat man zum Glück besser im Griff (habe dies schon seit Jahren nicht mehr erlebt, Ausnahme “Bastelsoftware”).

 

sierra2

Zu Testzwecken mal die Energiesparfunktionen vollständig ausschalten. Bei 14 Mailkonten würde ich mal parallel Thunderbird einsetzen. Wenn nicht regelmässig mit Onyx oder einem anderen Tool aufgeräumt wird kann es Schwierigkeiten geben. Dies vor allem wenn der Rechner ausgestellt wird. Unix räumt ansonsten selbstständig um etwa 03.00 auf. Logfiles etc.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.