Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Battlefield Vietnam

 

VonAntwort von BENI

Hallo zusammen

Ich habe Battlefield Vietnam für intel Macs. Wenn ich das Game starten möchte passiert gar nichts. Auch im Dock kommt kein Symbol. Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit es läuft?

lg Beni

Profilfoto von flexo

flexo

Mit Cider sollen Windows-Programme/-Spiele unter OS X laufen ohne das eigentliche Programm/Spiel zu verändern. Ganz einfach: Zur Laufzeit werden die “Anfragen” vom Programm/Spiel an Windows umgewandelt für OS X. Z.B. sagt das Game: Windows spiele mir die Hintergrundmusik 1 ab.. Cider wandelt dies um damit es OS X versteht.

Dies ist seehr trivial beschrieben, ist natürlich etwas komplizierter :-) Cider kommt übrigns vom Quelloffnen Wine, welches wiederum von Transcode verwendet wurde um Spiele von Windows für Linux zu “transportieren”. Unterdessen machen sie das eben auch für OS X mit Cider.

Einige Hersteller portieren Ihre Spiele so kostengünstig auf den Mac um nicht die komplette Entwicklung umzustellen so unter anderem EA mit der Command & Conquer Reihe. Wobei diese dann von guter Qualität sind, der Quellcode ist verfügbar und wird sicher angepasst falls notwendig.

Dein Battlefield hat eine Privatperson zuvor mit Cider verknüpft (rechte Maustaste: Paketinhalt anzeigen).

Schaue doch mal was in der Konsole steht nach einem (erfolglosem) Start (Programme -> Dienstprogramme). Vielleicht liegt es an der Grafikkarte.

Wie Daniel erwähnt hat, gibt es Battlefield 1942/2142 oder die ganze Call of Duty Serie als offizielle (und funktonierende) Ports.

Profilfoto von flexo

flexo

Die Fehlermeldung deutet auf fehlende Benutzerrechte hin. Etwas gegoogelt und jemand hatte das gleiche Problem bei einem anderen Cider-Port und gelöst indem er es nochmals entpackt hat mit einem anderen Entpackprogramm. Scheint als hätte das Entpackprogramm die Rechte falsch gesetzt?! Höchst komisch. Bitte versuch es nochmals zu entpacken mit einem anderen Programm. z.B. der kostenlose Unarchiver http://wakaba.c3.cx/s/apps/unarchiver.html

Falls dies nicht klappt könnte man versuchen die Rechte nochmals zu setzen im Terminal.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.