Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iTunes: grosses Problem mit speichern

 

VonAntwort von veit

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Ich lagere meine gesamte Musikbibliothek auf einer externen HardDisk. Nun, manchmal, wenn ich diese ausschalte, speichert es mir die neue Musik auf die interne HardDisk. Dann kann ich im iTunes sagen, es soll mir die ganze Bibliothek wieder auf die externe HD laden. das macht er auch schön brav. Nun, heute habe ich gedacht, es geht vielleicht etwas schneller wenn ich beim 2ten mal “Ja” drücken einfach nein drücke, das hab’ ich dann auch gemacht. nun habe ich einige titel (3022) doppelt in der Bibliothek und ca. Tausend findet es nicht d.h. ich muss ihm den Pfad angeben, wo das Lied zu finden ist. Nun, muss ich jetzt die doppelten Lieder alle raussuchen und rauslöschen? gibt es eine Möglichkeit die Lieder auch anders wieder zu finden (nicht jedes einzeln)? wenn mir da jemand auf meine komplexe Frage antwort geben könnte. Ich wäre euch dankbar

P.S. morgen kauf’ ich mir den iPod, habe nicht lust alle Lieder 2 Mal hintereinander anzuhören…

 

veit

wie sägt man doch immer so schön: viel lärm um nichts!

Danke für jeden hilfsbereiten, der diesen Thread öffnet. mein Problem hat sich gelöst, eine Stunde lang GigaBytes verschieben und die Sache ist wieder im Lot…

Vielleicht noch die, die es interessiert. der Lösungsweg: alle Musik auf die interne HD gesichert, die Musik auf der externen gelöscht, die ganze Musik im iTunes löschen. Itunes von intern auf die externe laden, interne Musik löschen. iTunes sagen, dass es die Titel von der externen importieren soll. SO EINFACH; nur die playlists sind natürlich jetzt leer! aber das ist relativ schnell gemacht…

Danke euch, und ich hoffe euch, wenn ihr die gleiche Ordnung habt wie ich, dass niemandem so etwas passiert.

Jetzt muss ich nur noch die Albem etwas zu den Interpreten sortieren, damit ich nicht mit einem “Poff” auf meinem brandneuen iPod beginnen muss. seeYa!

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich hatte dieses Problem auch einmal mit dem Musik-Umlagern auf die externe HD, hab dann etwa 2-3Stunden Hunderte von Tracks gelöscht und Ordnung machen müssen, aber AppleScripts können manchmal auch helfen, wie hier z.b.: http://www.macscripter.net .

Leider machte ich aber alles manuell weil ich nicht wusste dass es Scripts dafür gibt. Nun bin ich froh dass alles wieder in Ordnung ist.

Gruss iMacIan

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

ich rate hiermit allen ab, per AppleScript in iTunes nach doppelten oder gelöschten Files zu suchen … dank einem solchen Script sind bei mir nun auch hunderte Songs nicht mehr auf der Platte … und hunderte Doppelt … also rate ich es wirklich allen ab! … möge der Scripter selbst noch so professionell sein! …

… da nimm ich mir persönlich das nächste mal lieber ein paar stunden zeit und mach das ganze manuell!

 

freju

Bei Scripts habe ich da auch so meine Zweifel. Das Problem habe ich auf meine Weise gelöst: Alles was auf dem iPod ist, existiert parallel 1:1 in AAC auf einem externen 40GB-HD. Die Ordner der einzelnen Albums tragen dieselben Titel wie die Wiedergabelisten. So kann ich nach einem potentiellen iPod-Crash einen neuen innert kürzester Zeit wieder herstellen. Auf dem Rechner habe ich in iTunes praktisch keine Musiktitel mehr. Dafür habe ich ja den iPod.

freju

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

ich rate hiermit allen ab, per AppleScript in iTunes nach doppelten oder gelöschten Files zu suchen … dank einem solchen Script sind bei mir nun auch hunderte Songs nicht mehr auf der Platte … und hunderte Doppelt … also rate ich es wirklich allen ab! … möge der Scripter selbst noch so professionell sein! … … da nimm ich mir persönlich das nächste mal lieber ein paar stunden zeit und mach das ganze manuell!

Das stimmt, von dem habe ich auch schon gehört dass es schlecht rauskommen kann mit Applescripts, aber wenn man eine verlässliche Quelle hat gehts eigentlich gut. Leider darf ich die Quelle nicht angeben weils der entsprechende mir so gesagt hat, dass ich das Script nicht verteilen darf.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.