Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Cron Jobs auf OS X 10.5 und 10.6?

 

VonAntwort von iprof

Weiss jemand wirklich verlässlich, ob die manuelle Ausführung der UNIX-Wartungsskripts (Cron Jobs) auf den Leoparden noch nötig/sinnvoll ist? Im Web gibt’s verschiedenste Theorien: - Das Ausführen dieser Skripts ist sowieso gänzlich unnötig bzw jedem zu empfehlen :-) - Ab 10.5 hole das System die Skripte auch tagsüber nach, - aber nicht zuverlässig… - MacJanitor gibt’s nicht mehr für 10.5 und 10.6, weil das System es selber macht - Wenn im Safe-Modus gestartet wird, werden während der Startphase die Cron Jobs ausgeführt (DAS fände ich toll!) Im Apple-Support habe ich zu “Cron Jobs” nichts gefunden. Im Idealfall möchte ich kein Terminal und keine “Systempflege”-Programme ausführen müssen. Gruss, Beat

 

iprof

Von pse • Samstag, 30. Januar 2010, 13:10 UhrUnter 10.6 sind keine cronjobs mehr definiert, die Wartungsjobs werden wie LaunchDaemon gesteuert. Und für diesen gilt “Unlike cron which skips job invocations when the computer is asleep, launchd will start the job the next time the computer wakes up.”

Darf ich nachhaken? Unter 10.6 als LaunchDaemon gesteuert… und in 10.5? Woher ist die Info, dass die Jobs beim Start ausgeführt werden? Dank und Gruss

 

iprof

Von pse • Montag, 01. Februar 2010, 19:27 Uhrman launchd.plist -> nach StartCalendarInterval suchen Meine 10.5er-Rechner sind momentan beide im Ruhezustand, aber da kannst Du ja selber nachschauen. Die cron-jobs sind (falls es noch welche hat) in /var/at/tabs definiert (unter 10.6 ist das Verzeichnis leer).

Uuh, sorry! Bin zu wenig Insider als dass ich diese Begriffe verstehe… Sehr gerne, wenn du mir “man launchd.plist” noch etwas näher erklären könntest und wo finde ich das Verzeichnis /var/at/tabs?

Profilfoto von pse

pse

Terminal öffnen, dann “man launchd.plist” eingeben und mit der Leertaste blättern (q zum Beenden).

Ins Verzeichnis /var/at/tabs kannst Du mittels “sudo ls -l /var/at/tabs” und Eingabe des Passworts reinschauen (sofern Du als Administrator eingeloggt bist).

Abgesehen davon: Ich hab die ganzen Jahre vor 10.6 nie irgendwelche Spezialprogramme laufen lassen um Maintenance-Tasks auszuführen. Alle paar Monate lief der Rechner mal nachts durch um einen Torrent runterzuladen oder ähnliches, das hat für die Maintenance-Sachen auch gereicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.