Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Im MPlayer Mehrkanaltonaufnahme von SF1 abspielen (Deutsch oder Englisch) ?

 

VonAntwort von netzbenutzer

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne vom VLC auf den MPlayer-OSX-Extended umsteigen (Stilllegung der Weiterentwicklung beim VLC). Ich nehme jeweils per EyeTV Spielfilme auf, die in 2 Audiokanälen aufgezeichnet werden (linker Kanal Deutsch/rechter Englisch). Das Ganze wird dann in h264 konvertiert. Im VLC-Player habe ich die Möglichkeit nur den linken Kanal, aber diesen auf beiden Boxen, zu hören.

Leider habe ich auch nach einer intensiven Google-Suche keine Möglichkeit gefunden dasselbe auf dem MPlayer einzustellen. Es sind jeweils beide Tonspuren gemischt zu hören. Auch optisch gefällt mir der MPlayer um Längen besser als der VLC.

Hätte jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank!

 

netzbenutzer

Hallo flexo !

Vielen Dank für deine Infos. Mit Quicktime + Perian habe ich auch keine Möglichkeit gefunden (beide Tonspuren laufen gleichzeitig). Ah, sorry. Da habe ich vermutlich etwas falsch hinein-interpretiert, wegen der Weiterentwicklung des VLC-Players. Vom Terminal möchte ich lieber die Finger lassen, da ich mich mit damit einfach nicht auskenne. Ich werde mich aber hier melden, falls ich noch eine alternative Möglichkeit finden sollte, meine Aufnahmen ohne VLC “tonspurengetrennt” anzusehen.

 

Nairda

MPlayer OSX Extended hat im Moment kein Interface dafür, MPlayer erlaubt aber beliebiges Routing der einzelnen Kanäle.

Unter Advanced in ein Einstellungen kannst du folgendes eingeben, um Nur den ersten Kanal ausgeben: -af-add channels=2🔢0👎0:1 Nur den zweiten Kanal ausgeben: -af-add channels=2🔢1👎1:1

Mehr Infos dazu gibts im MPlayer Manual: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mplayer.1.txt

 

netzbenutzer

Hallo Nairda!

Ich konnte mich nicht zurückhalten und musste sogleich einen Testlauf machen. Wow, das ist ja der absolute Hammer! Die beiden Eingaben werden sogar gespeichert und können künftig durch ein einfaches setzen eines Häkchens angepasst werden.

Das ist perfekt und genau das was ich gesucht habe!

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.