Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac Mini Server

Profilfoto von alain

VonAntwort von alain

Hallo zusammen Ich habe mir einen gebrauchten Mac Mini Server gekauft. Auf diesem ist ein RAID 1 (also 2x 500GB) eingerichtet. Ich möchte nun gerne ein RAID 0 einrichten. Das Ganze aber ohne externen Monitor. Ich möchte das über das MacBook machen. Wie kann ich das einrichten? Ich habe es über den Serverassistent versucht. Das installieren geht zwar, aber ich kann das RAID nirgends einrichten, der macht das immer auf eine der 2 Platten. Geht das irgendwie? Oder muss ich das mittels einem Monitor und Tastatur/Maus machen? Kann ich das auf eine externe Festplatte installieren, danach die 2 Platten als RAID zusammen führen und dann nochmals installieren? Danke für eure Hilfe Gruss Alain

Profilfoto von alain

alain

Hallo sierra2 Das funktioniert leider nicht: im RAID Dienstprogramm kommt eine Fehlermeldung, das dieses Gerät nicht für RAID eingerichtet ist. Mit dem Festplatten Dienstprogramm geht es auch nicht, kann zwar ein RAID einrichten, aber danach nicht zuweisen, die Schaltfläche ist nicht klickbar. Ich habe das OS nun auf eine externe HD installiert, boote ab dieser und möchte nun die 2 internen 500GB als RAID 0 konfigurieren. Aber ich schaffe das einfach nicht. Kann mir jemand helfen? Danke

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.