Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

FTP Zugriff

Profilfoto von Fawkes

VonAntwort von Fawkes

Hallo zusammen Habe ein Problem mit dem einloggen auf den FTP Server. Ich gehe wie folgt vor: Finder -> Tastatur Apfel+K Danach kommt ein Fenster wo ich den FTP Name, den Benutzernamen und das Passwort eingeben muss. Das mache ich alles korrekt, jedoch kommt keine Verbindung zustande. Das gleiche passiert wenn ich das in Safari mache. Jedesmal kommt eine Fehlermeldung, dass die IP (oder ähnlich) falsch ist. Ich sollte für meine Kunden Daten auf den Server laden und andere anpassen, und weiss jetzt nicht wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank Fawkes

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi Fawkes,

ich nehme an, dass die IP-Adresse (das ist eine - meist dynamische - “Telefonummer”) ausschaut wie eine der nachfolgend aufgelisteten (wobei die Xs stellvertretend für eine Zahl zwischen 0 und 255 stehen) und der FTP Server nicht in demselben Netzwerk ist, wie Dein Computer.

10.X.X.X 127.0.0.1 172.X.X.X 192.X.X.X

Wenn dem so ist, hat Dir der Kunde eine IP-Adresse angegeben, welche nur innerhalb seines Netzwerkes gültigkeit hat. Er müsste Dir lediglich die öffentliche IP-Adresse zukommen lassen.

Aber das ist nur so eine Vermutung. Wie schaut denn die IP-Adresse aus?

Profilfoto von Fawkes

Fawkes

Das ist es ja eben - ich habe gar keine IP Adresse die ich eingeben kann. Ich habe lediglich den korrekten Server Namen, ftp://netcup…. danach den Benutzernamen und das Passwort. Wenn ich mich über einen PC einlogge funktioniert das auch einwandfrei, aber beim Mac nicht.

Vielleicht kann ich es aber mal mit der IP Adresse versuchen. Werde mal die IP vom Kunden einfordern.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Also wenn der Hostname (netcup…) auf dem einen PC nicht aufgelöst werden kann, auf dem anderen aber schon, muss die dazugehörige IP-Adresse fast in einem sogenannten “hosts file” eingetragen sein (http://en.wikipedia.org/wiki/Hosts_file <- dort ist auch dessen Aufenthaltsort für verschiedene Betriebssysteme zu entnehmen).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.