Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MacBook Pro startet wieder nach dem Ausschalten

Profilfoto von mbl

VonAntwort von mbl

Ich habe ein MacBook Pro (Intel) vom November 2006 mit dem aktuellsten Snow Leopard (alle Updates bislang gemacht).

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner ausschalten will (mittels Menupunkt “Ausschalten”) fährt der MBP wie gewohnt runter. Was aber nun neu ist, dass er nicht ausgeschaltet bleibt, sondern das DVD-Laufwerk beginnt kurz zu rattern (ist nichts drin) und der MBP beginnt wieder hochzufahren.

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, aber nichts gefunden, was mir einen Hinweis ergeben würde, wie ich diesem Problem Herr werden könnte, resp. wo ich suchen muss.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Oder einen Hinweis geben.

PS: Ich habe auch schon an einen Virus gedacht. Gibt es ein Freeware Programm wo ich den Rechner überprüfen kann?

PSPS: Bevor jemand fragt, ja ich habe EyeTV drauf….

(Bearbeitet am 25. Februar 2010 um 17:43 Uhr von mbl)

Profilfoto von flexo

flexo

Meint es könnte defektes RAM sein: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2010410

System Profiler -> Hardware -> Memory dort sollte ein OK stehen bei Speicherstatus. Evt. den Hardwaretest laufen lassen mit der Original-DVD (einlegen und beim Start D gedrückt halten) und den grossen Test laufen lassen.

In der Konsole stand auch nichts “verdächtiges”?

Profilfoto von mbl

mbl

Von flexo • Freitag, 26. Februar 2010, 11:17 UhrMeint es _könnte_ defektes RAM sein: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2010410 System Profiler -> Hardware -> Memory dort sollte ein OK stehen bei Speicherstatus. Evt. den Hardwaretest laufen lassen mit der Original-DVD (einlegen und beim Start D gedrückt halten) und den grossen Test laufen lassen. In der Konsole stand auch nichts “verdächtiges”?

Ich werde das heute Abend mal checken.

Scheint aber eventuell der “EyeTV-Fehler” zu sein. Der MagSafe Test hat nämlich funktioniert, d. h. wenn ich den MagSafe Stecker vor dem Ausschalten wegnehme (und somit der MBP nur mit Akku läuft), dann schaltet der Rechner ganz normal ab und bleibt auch ausgeschaltet. Sobald ich den MagSafe Stecker wieder einstecke (und das MBP wieder mit “Saft” versorgt wird) “wacht” der Rechner wieder auf…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.