Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mein Imac startet nicht mehr, bleibt beim Apple-Logo hängen

 

VonAntwort von lylu

Hallo alle zusammen! Ich bin jetzt neu hier und bin etwas verzweifelt! Ich bin seit kurzem Freelance-Garfiker und habe einige Sachen auch grosse Bücher imgangen! Jetzt war ja der schlimme Sturm ”Cynthia” unterwegs und seit deem Tag (bei uns war STROM AN STROM AUS…) geht mein Imac 24’ nicht mehr! Es fing damit an dass im Firefox nur noch mein geliebtes ”Glücksrädchen” gedreht hat… und hat nicht mehr aufgehöhrt! Konnte ihn unmöglich ausschalten somit habe ich ihn per einschalt-Button ausgemacht und anschliessen Reboot gemacht! Dann gings wieder besser aber ach einiger Zeit hat er sich wieder aufgehangen! Nach 2 Tagen Ruhe, gestern, habe ich ihn gestartet hat wieder gedreht und musste ihn wieder per startbutton ausschalten: JETZT: als ich dann wieder versucht habe zu starten kam der start-signal-ton dann der graue hintergrund mit dem Apple-Logo, aber ohnen das kleine Rädchen was darunter dreht…!? und blieb dort hängen! HAT AUCH EINMAL ”GEPÄTSCHT” als wäre Strom … keine Ahnnung??!! Bin ziemlich verzweifelt den habe kein Backup von meinen Daten und hoffe dass nichts damit zu hat!? Kann jemand mir einige hoffnungsvolle Wörter schreiben?! Liebe Grüsse .Lylu.

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo Lylu,

mit hoffnungsvollen Worten kann ich dir beim besten Willen nicht helfen, den als bei mir solche Spinnereien angefangen haben ging meine Festplatte in die Brüche. Bei mir konnte ich anfangs den Mac auch noch starten dauerte aber immer länger als normal, dann konnte ich ihn nicht mehr Runterfahren also hab ich ihn dazu gezwungen, dann ging es wider bis er sich schliesslich nicht mehr aufstarten lies und sich nach dem Startton nur noch das “Karusell” drehte.

Also ist mein Vorschlag das du, falls sich die Kiste nochmal starten lässt, ins Festplatten Dienstprogramm gehst und dort vielleicht etwas ausrichten kannst. Falls du gar nicht mehr so weit kommst würde ich zum nächsten Apple Händler deines Vertrauens und hoffen das er noch was machen kann, ich wurde gefragt ob sie versuchen sollten die Festplattendaten zu retten, da ich aber Backups hatte war das bei mir nicht nötig.

Viel Glück

Gion

Profilfoto von dae

dae

Hallo

Mit der dem Mac beigelegten System-DVD lässt sich ein rudimentärer Hardware-Check durchführen. (DVD einlegen und mit gedrückter Taste «D» starten). Vielleicht lässt sich damit die Fehlerquelle ausfindig machen.

Falls ein weiterer Mac und ein Firewire-Kabel zur Verfügung stehen, kannst du versuchen, den iMac im FireWire-Festplattenmodus zu betreiben und deine Daten auf diese Weise in Sicherheit zu bringen. Wie das genau steht, wird hier erklärt: http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE

Ich hoffe, du kriegst den Mac wieder zu laufen!

Gruess Daniel

 

lylu

DANKE ihr Lieben! Gestern war ich beim Mac-Doktor! Als er ihn gestartet hat hat es sehr lange gedauert, aber ging schlussendlich (normal) an! Er sagte es war wahrscheinlich eine Strom-Überspannung!?? Naja bin jetzt wieder happy, und danke euch trotzdem für eure nette Hilfe! Naja hab mir jetzt eine fette Festplatte zugelegt und mch regelmässige Backups mit Time-Machine!

DANKE!!!! Lylu

Profilfoto von tho

tho

Beim Thema Elementarschäden: Evt. mal Hausrat-Versicherungspolice anschauen, meistens ist jedoch ein Selbstbehalt von 200.- CHF drin. Sollte es aber ein “Totalschaden” sein, unbedingt anmelden.

Was auch sehr empfehlenswert ist, u.a. bei der AXA Winterthur möglich: Die erweiterte Deckung einschliessen. Dann sind “Beschädigungen durch äussere Einwirkungen” wie zBsp. umgekipptes Glas mit Getränk etc. mitversichert. Hatte kürzlich ein Kaffee-Problem, wodurch mein Graphic Tablet von Wacom dahinschied - wurde anstandlos bezahlt!

Aber nicht, dass ihr euch nun neue Macs damit “besorgt” und die Prämien in die Höhe schnallen lasst… wirklich nur für den normalen Schadenfall! ;)

Falls wer feststellt, dass er gar keine Hausrat-Police hat, dann unbedingt melden und vom Macprime-Forums-Angebot profitieren grins

 

lusinn

Das ist eine Anfrage bei der Versicherung sicher eine gute Idee, kann ich nur zustimmen. Wenn du Glück hast, übernehmen die sogar den entstandenen Schaden. Ich habe Überspannung in der Hausratversicherung eingeschlossen, kuck einfach mal in deinem Vertrag nach, vielleicht sind solche Schäden auch bei dir versichert, dann musst du einfach nur mehr den Vorfall melden. Ansonsten könntest du nachsehen, ob du noch eine Herstellergarantie oder Händlerversicherung hast, die den Schaden unter Umständen decken könnten.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.