Der Preisunterschied von 520.- liegt an der “Dichte”. Bei 2 X 4 GB sind die 8GB eben nur auf 2 Ram-Riegeln verteilt d.h. die Chips haben bei gleicher Grösse eine höhere Speicherdichte (es sind eh schon beide Seiten voll mit Chips).
Der einzige Vorteil bei 2x4GB: du kannst später nochmals 2x4GB kaufen um so auf 16GB zu kommen, wenn du 4x2GB hast, musst du alle entfernen und 4x4GB einsetzen um auf 16GB zu kommen.
Ich würde 2x2GB wählen und selber aufrüsten (was ich gemacht habe bei meinem i7 mit 4x2GB :)). 8GB reichen vollkommen.
Heute ist der Flaschenhals sowieso die Festplatte.
Von flexo • Donnerstag, 11. März 2010, 11:37 UhrHeute ist der Flaschenhals sowieso die Festplatte.
Aber nicht nur die Festplatte hat Zugriff auf den Arbeitsspeicher -.-
Wenn das System performanter werden soll, gibt es nur eines: Alle RAM Schnittstellen mit gleich grossen (kleinstmögliche Speichergrösse) und gleich schnellen (je schneller desto schneller) RAM Modulen besetzen.
Ja, nur bevor es im Arbeitsspeicher ist muss es von der Festplatte geholt werden :-)
Im normalen Alltag reagiert mein Laptop mit 2GB und SSD viel flüssiger/flotter als mein i7 mit 8GB und normaler HDD. Natürlich, wenn es dann darum geht in iMovie einen Film zu konvertieren ist der i7 wieder schneller.
Von flexo • Donnerstag, 11. März 2010, 11:37 UhrDer Preisunterschied von 520.- liegt an der “Dichte”. Bei 2 X 4 GB sind die 8GB eben nur auf 2 Ram-Riegeln verteilt d.h. die Chips haben bei gleicher Grösse eine höhere Speicherdichte (es sind eh schon beide Seiten voll mit Chips).
Das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen. ;-)
Daher würde ich auch zu 4x2GB raten, da die Chips nicht nur günstiger sind, sondern auch ausgereifter, da schon älter…
Von flexo • Donnerstag, 11. März 2010, 11:37 UhrHeute ist der Flaschenhals sowieso die Festplatte.
Und das merkt man schon bei 5400rpm zu 7200rpm. Mit einer SSD kann man das dann natürlich noch ultimativ steigern :)
Von hirnstroem • Donnerstag, 11. März 2010, 16:36 Uhr
Wenn das System performanter werden soll, gibt es nur eines: Alle RAM Schnittstellen mit gleich grossen (kleinstmögliche Speichergrösse) und gleich schnellen (je schneller desto schneller) RAM Modulen besetzen.
Das würde bedeutet, dass 4x4 GB schlechter wären als 4x2 GB - verstehe ich das richtig?
Von hirnstroem • Donnerstag, 11. März 2010, 16:36 Uhr
Das würde bedeutet, dass 4x4 GB schlechter wären als 4x2 GB - verstehe ich das richtig?
Ich glaube er meint eher 2x4GB wäre schlechter als 4x2GB.
Ja du hast ja recht - aber wenn man nur alle 10 Jahre einen neuen Mac kauft wie ich dann will das eben wohl überlegt sein ;)
Nun habt ihr mich angesteckt mit eurer Bastelanleitung zum selber aufrüsten und schon habe ich die nächste Frage (!) Woher kriege ich den nun solche RAM-Teile. Bei Ebay habe ich was gesehen: http://cgi.ebay.ch/2x-4GB-8GB-SAMSUNG-DDR3-1066-MacBook-Pro-iMac-mac-mini_W0QQitemZ360226721244QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubehör_Arbeitsspeicher?hash=item53df2f8ddc
Das sind die richtigen oder? Gäbe es in der Schweiz ev. einen guten Händler dafür?
Also, da ich meinen i7 auch aufgerüstet habe:
1.) kingston.com gehen. Sehr gute Markenram. Dort suchen wir die passenden Ram für den iMac i5/i7. Diese sind:
KTA-MB1066K2/4G 4GB Kit (2x2GB)
KTA-MB1066K2/8G 8GB Kit (2x4GB)
2.) auf toppreise.ch suchen wir nach KTA-MB1066K2/4G bzw. KTA-MB1066K2/8G
KTA-MB1066K2/4G : gibts ca. ab CHF 133.-
KTA-MB1066K2/8G : gibts ca. ab CHF 413.-
Beides sind je 2 Riegel (das ist wegen der verwendeten Bus) -> 8GB auf 2 sind sehr viel teurer als 4GB auf zwei.. Und zwar nicht doppelt so teurer sondern fast 4x so teuer!
Irgendwann wird der 2x4GB=8GB Kit so teuer sein wie der 4GB Kit. In 10 Jahren kannst du dir dann 16GB einbauen ;-)
Falls du die Ram dann selber austauscht nicht verwundert sein, die Ram-Riegel stecken ziemlich fest drin bzw. müssen fest eingedrückt werden. Aber bitte nicht falschherum versuchen :-) Und da die Dinger empfindlich sind auf ESD* empfehle ich dir vor dem Auspacken und Einsetzen z.B. eine blanke Stelle am Heizkörper zu berühren um dich zu entladen (jaja.. besser als nichts :))
Vielen Dank für die vielen Infos. Das mit dem Entladen könnte ein Problem werden - ich habe Bodenheizung : )
Wie merkt man denn was Vorne und was Hinten ist bei diesen Riegeln oder ist das gekennzeichnet?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumRAM-Verteilung??
flexo
hirnstroem
flexo
comfreak
Alinka
comfreak
flexo
Alinka
flexo
Alinka
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.