Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Aufstart-Zeit mit Panther

VonAntwort von Rocky Cool

Ich weiss, wir hatten das Thema schon mal. Leider habe ich aber nichts mehr hier gefunden.

Drum meine Frage:

Nach dem Aufstarten muss ich jedes Mal genau 1 Minute warten bis ich auf dem G4 (mit Panther) arbeiten kann.

Ist das normal oder ist da was faul?

Oder hängt’s von den RAM ab?

Oder vom “Panther-Tuning” (gibt’s sowas für DAU’s?)  ;)

Rocky Cool

P.S.: Wünsche Euch allen nur das Beste im neuen Jahr und danke Euch herzlich für Eure Hilfe im 2004!!

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Ich weiss, wir hatten das Thema schon mal. Leider habe ich aber nichts mehr hier gefunden. Drum meine Frage: Nach dem Aufstarten muss ich jedes Mal genau 1 Minute warten bis ich auf dem G4 (mit Panther) arbeiten kann. Ist das normal oder ist da was faul? Oder hängt’s von den RAM ab? Oder vom “Panther-Tuning” (gibt’s sowas für DAU’s?)  ;) Rocky Cool P.S.: Wünsche Euch allen nur das Beste im neuen Jahr und danke Euch herzlich für Eure Hilfe im 2004!!

Edit: Oops, hier sollte ein Text stehen, sorry :D ¿¿¿¿¿

Ich wollte nur fragen, was “nach dem Aufstarten” bedeutet? Loggt dein System automatisch ein, oder kommt bei jedem Start das Login-Fenster? Wenn es nach dem Erscheinen des Bildschirmhintergrundes noch lange dauert, bis der Mac auf Befehle reagiert, ist dies ungewöhnlich. Ev. versucht der Mac, eine Serververbindung aufzubauen, und bricht diesen Versuch nach genau einer Minute ab.

gruss, aeschli

(Bearbeitet am 31. Dezember 2004 um 11:47 Uhr von )

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ehm ich denke 1min geht noch, meiner hat auch etwa so lange, bis ich voll arbeiten kann. (iMac G4 1 GHz, 768 MB RAM)

Die Startzeit kann sich sehr stark darauf auswirken, wie stark du Deine Festplatte belegt hast, vielleicht könnten auch die RAM’s eine Rolle spielen.

Wenn du eine externe Festplatte angeschlossen hast hilft es dir vielleicht, wenn du die grossen Datenmengen auf der externen hast oder auf einer anderen Partition als das System.

Es kann auch sein dass es länger geht, wenn du eine grosse Datenmenge auf dem Schreibtisch hast, die dein Mac zuerst laden muss….

Gruss iMacIan

Rocky Cool

wieviele schriften sind aktiviert?

Anzahl Schriften aktiviert: Keine Ahnung…? Wo schaut man das nach?? :-/

@Luda: Dank Deiner Tips erscheint nun meine ext. FW-HD wenn ich mit gedrückter alt-Taste aufstrarte. ABER leider gehts dann nicht weiter. Nur das “Rädchen” dreht munter minutenlang weiter - sonst pasiert nix..

Hast de mir noch n’Tip… ?

Würde nämlich im Notfall gerne von der ext. HD aufstarten…

Dankbar: Rocky Cool

Rocky Cool

Nööö, nix da hinten durch: War bloss mal ne alte Frage (resp. ein alter Post von mir) betr. die Ext. HD!!!

Nein, nein, mein lieber G4 funzt schon noch. Er braucht halt einfach 1 Min. (ohne Netzwerk, ohne Server-Verbindung ohne nix)…

Aber wenn andere auch so lange brauchen, scheint mir das OK. DANKE für alle Feedback, Jungs (und Mädels…)

Rocky Cool (guet Nacht…)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.