Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Gestohlenes MacBook taucht in Ricardo Auktion auf

VonAntwort von koni33

Hallo Zusammen,

Mir wurde in einer Bar in Zürich ein MacBook gestohlen. Drei Tage nach dem Diebstahl taucht ein identisches Gerät bei Ricardo auf.

Indizien die für mein Gerät sprechen: - In der Auktion steht “keine Garantie” (Bei einem Gerät dass Apple erst seit Oktober 2009 verkauft ist es fast unmöglich dass es keine Garantie mehr hat) Der Verkäufer reagiert nicht auf entsprechende Anfragen - In der Auktion steht nichts über Zubehör (Netzgerät, DVDS), Originalschachtel, der Verkäufer reagiert nicht auf entsprechende Anfragen - Die Ausstattung entspricht 1:1 dem Gerät z.B. unüblich viel RAM (4GB)

Ricardo sagt, ich müsse eine Anzeige bei der Polizei machen, sie würden dann die Informationen über den Verkäufer weitergeben. Ich habe jedoch nur indizien, keine Beweise dass es sich um mein Gerät handelt.

Fragen: - Wie lässt sich das Gerät genau identifizieren? Auf der Quittung von Mediamarkt steht keine Gerät ID oder sowas. Auf der Mac-Schachtel steht keine Hardware UUID oder wie das heisst in den Systemeinstellungen. Nur die Serial No. - Ist die Serial No. eindeutig? Oder kann die geändert werden, z.B. durch Hardeware austausch?

Wie würdet ihr vorgehen? Soll ich das Gerät ersteigern und dann weitere Schritte unternehmen? Habe ja fast keine andere Möglichkeit…

Bin um jeden Ratschlag froh…

Liebe Grüsse, Koni

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Die Seriennummer des Gerätes ist - soweit ich weiss - eindeutig. Sie ist genau genommen Logicboard-spezifisch. Wird das Logicboard getauscht, kann der Händler die Seriennummer neu eingeben, ansonsten erscheint im System-Profiler nur ein Platzhalter. Allerdings sollte die Seriennummer ohnehin auf der Hardware aufgebracht sein, bei den älteren MacBooks z.B. war sie jeweils unter dem herausnehmbaren Akku aufgebracht.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Da das Gerät bereits drei Tage nach dem «Klau» bei ricardo erschien, und - sofern es sich tatsächlich um dieses Gerät handelt - der ‘Dieb’ mit dieser Aktion sicher etwas Geld verdienen möchte, denke ich nicht das dieser dem Gerät extra das LB austauscht (kostet ja schliesslich ziemlich viel). D.h. wenn du dem Verkäufer die SN entlocken kannst, dann hättest du unter Umständen den Beweis. Falls es jemand ist, der nicht weiss was die SN ist, kannst du ja sagen du möchtest die Modell-Nummer oder so und ihm sagen wie lange diese ist bzw. wie so in etwa aussieht … ggf. rückt er ja so die SN heraus. Sonst wird’s wohl schwierig an die SN des Gerätes zu kommen… (z.B. wenn er weiss dass du so sein bzw. dein Gerät identifizieren kannst).

koni33

Vielen Dank für die Infos.

Mein Problem ist ja noch, wenn ich das Gerät kaufe, wie kann ich beweisen, dass er mir tatsächlich das mit dieser Seriennummer geschickt hat? Er kann ja behaupten ich hätte das Gerät selber schon vor der Auktion gehabt und wolle ihn nur in die Pfanne hauen… Er müsste mir ja irgendwie die Seriennummer bestätigen…

koni33

Habe jetzt eine Anzeige aufgegeben, werde das MacBook wohl kaufen. Der Verkäufer reagiert auf keinerlei Anfragen. Die Polizei meinte, durch die Anzeige hätte ich den “Beweis” erbracht, dass das MacBook gestohlen ist. Somit bedürfe es keiner weiteren Schritte, wenn ich das Gerät erhalte und die Seriennummer übereinstimmt reicht das als Beweis.

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

@ Stefan So wie ich das sehe ist die Anzeige im Moment wohl “gegen unbekannt” sollte sich zeigen das es wirklich das gerät ist wird die Polizei wohl bei Ricardo “anklopfen” um an die Daten der Person zu gelangen und dann dort ebenfalls “anklopfen”. Sollte es nicht dieses Gerät sein kann Die Anzeige zurückgezogen werden.

Weiter ist es immer Ratsam einen Rechtschutz abzuschliessen, nicht nur Privat- sondern auch Verkehrsrechtschutz, es lohnt sich. Ich hatte einmal das vergnügen und durfte einen Anwalt selber bezahlen, ich sage nur für das Geld hätte ich auch 10 MacBook Air kaufen können.

Gruss Gion

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.