Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

mein macbook kann nicht mehr drucken…

VonAntwort von lillemick

bzw. das macbook sendet zwar die druckaufträge noch - an meinen HP Laserjet 1022 - an meinen HP PSC 2170

aber dann bleibt’s irgendwo hängen. beide drucker erscheinen “inaktiv” bzw. “im leerlauf”…

kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, bevor ich mein system neu aufsetzen muss.

dankbar fragt & grüsst

lillemick

OS 10.6.3 - und ja: bislang hat alles reibungslos funktioniert!

Unsere Sponsoren

lillemick

Standard-Antworten: - nix (meines Wissens macht der Mac nichts einfach so, von alleine), natürlich die obligaten software-updates, kein neuer drucker-standort. - aha, darauf wäre ich nicht gekommen (natürlich, habe sogar alte mit neuen kabeln ausgetauscht, aber die “alten” sind ja bis vorgestern gegangen… - nein, das drucken der testseite vom mac aus geht nicht

es sieht so aus, wie wenn sich der drucker in einer anderen welt als der mac befindet.

weisst du weiter?

fragt & grüsst

lillemick

Profilfoto von globi

globi

Noch eine weitere Standardfrage: Wenn du in den Systemeinstellungen im Drucken & Faxen-Menü deinen Drucker mit Doppelklick anwählst, öffnet sich ein Fenster mit den Druckaufträgen des betreffenden Druckers: Ist dort der Drucker angehalten bzw. gestoppt? Falls ja, “Drucken fortsetzen” wählen. Wird gelegentlich gerne übersehen und geschieht hin und wieder, wenn ein Druckauftrag z.B. abrupt abgebrochen wurde.

lillemick

o.k. - danke für alle tipps. und so hat’s wirklich funktioniert:

schritt 1 festplattendienstprogramm ->zugriffsrechte der HD reparieren

schritt 2 drucker deinstallieren, vom USB-port entfernen

schritt 3 systemeinstellungen ->drucken & faxen ->drucksystem zurücksetzen

schritt 4 macbook neu booten

schritt 5 systemeinstellungen ->drucken & faxen -> drucker neu hinzufügen

schritt 6 drucker am USB port einstecken

et voilà - beide drucker machen ihren job wieder tipptopp!

danke für eure ratschläge

(tüechts mi nume oder geit’s mit safari 5 eifach chlei lahmer?)

grüsst

lillemick

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.