Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MAC und MAC Book erkennt die externe Festplatte nach einem Tag nicht mehr

 

VonAntwort von Freed

Hallo,

ich nutze eine LACIE NAS RAID Festplatte als zentraler Datenserver. Die erste Installation ging auch relativ Problemlos. MAC und Book erkannt die Platte welche an eine Airport Extreme angeschlossen ist. Als itunes Server konnte ich Sie auch einfach einrichten und auch am gleichen Tag nutzen.

Und nun: Platte Nachts abgeschaltet, am nächsten Tag wird die Platte nicht mehr erkannt. Alle Adressdaten und IP sind verschwunden. Der IP Adressenbezug ist auf automatisch eingeschaltet.

Festplatte: LACIE 2big network 2,NAS, 2TB, RAID 1

Ich vermute irgend eine IP Einstellungsthematik, allerdings weiß ich nach 8 Stunden versuchen nicht mehr weiter und wäre über Tipps und Hilfe sehr dankbar.

Gruß Freed

 

Freed

-Fehlersuche lt. Handbuch habe ich schon durchprobiert. -im Lacie Network Assistant ist die Platte nicht mehr sichtbar, gestern noch an Mac Book aber Mac nicht, heute auch nicht mehr am Mac Book -Verbindung per USB klappt auch nicht -DHCP automatisch war im Networt Assistant eingestellt.

Ist für mich irgendwie Rätselhaft. Wenn es nicht einen Tag tadellos funktioniert hätte würde ich gar nicht glauben. Deshalb meine ich die IP Abstimmung irgendwie nicht funktioniert.

Profilfoto von pse

pse

Wenn es via USB auch nicht klappt, ist es nicht (nur) ein IP-Problem. Würde in diesem Fall eher vermuten, dass die Platte selbst ein Problem hat. Funktioniert das Netzteil noch, d.h. hat die Platte überhaupt Strom (solltest Du zumindest beim Einschalten der Platte hören)? An Deiner Stelle würde ich mich an den Händler oder direkt an den LaCie-Support wenden, sieht mir tendenziell nach einem Garantiefall aus.

Ich hatte vor Jahren mal ein Iomega-Platte, welche am zweiten Tag ähnliche Symptome zeigte. Schlussendlich ging die Platte (nach einem kurzen Mail-Wechsel mit dem Iomega-Support) zurück zu Iomega und wurde ersetzt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.