Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Gimp oder so

 

VonAntwort von powerloop

Kennt jemand ein Freies Bildbearbeitungstool auf der Ebene von Photoshop oder Gimp? Gimp wäre ja ganz schön, wenn es nicht X11 erfordern würde.

Eine OSX native Version gibt es zwar kostet aber offensichtlich. Und da dachte ich immer Gimp sei OpenSource.?.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

OpenSource ja, aber unter der GNU General Public License … das heisst, verkaufen ja, aber der Preis darf nur soviel betragen, wie der Aufwand für das kopieren des Codes und das Zusammenstellen der Produkte, also Distributionen und deren Anpassung, zudem muss jedem Software-Paket die Quellcodes und der Originaltext der GNU GPL beiliegen …

Ansonsten kenne ich kein Programm welches auf der gleichen Ebene wie PS spielt … wobei man an GIMP noch viel viel werkeln müsste, um es wirklich PS konkurz-fähig zu machen - unterstützt z.B. kein CYMK … und daher unbrauchbar für z.B. Druckvorstufen …

 

powerloop

Danke für die Aufklärung. Das der Verkauf erlaubt ist wusste ich nicht. Es geht übrigens um diese Software hier: http://www.macgimp.org/

Es ist eigenartig, dass weder Screenshots noch ein Demo zu finden sind. es kostet zwar nicht viel aber wenn der Source dem Programm beigelegt sein muss, ist die ganze Aktion doch sinnlos. Ich könnte es kaufen, kompilieren und zum download anbieten (nicht das ich sowas hinkriegen würde aber eben).8) Das wäre doch im Rahmen der GPL/GNU?

CYMK (?) oder Drucken ist bei mir nicht so wichtig. Ich will nur ein Tool mit dem ich einigermassen fortgeschritten arbeiten kann (Bilder erstellen bearbeiten), ist aber gut zu wissen. Was mich davon abhält Gimp zu kaufen ist, ich weiss nicht was ich kriege. Gibt nicht mal Screenshots zu sehen. Alles was von Linux kommt ist meistens mächtig überladen und sieht seltsam viktorianisch :D aus. X11 ist ein echter abturner (OpenOffice). :-[

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

  1. wenn du nur das verrechnest, was du an arbeit ins komplilieren und wieder aufarbeiten stecktest, dann: ja! ;)

  2. ja stimmt, das ist auch ein Grund warum ich (noch) kein OpenOffice brauche, obwohl ich es mir bald mal genauer unter die lupe nehmen werde … aber genau wegen der fehlenden Mac OS X Aqua anpassung gibt es ja Projekte wie ‘MacGIMP’ oder ‘OpenOffice for Mac’ … diese Projekte sind ja am werkeln, das die Applikationen auch bald im gewohnten Aqua look-and-feel daher kommen werden … nur ist das anscheinend nicht sooo einfach und daher wirds wohl noch ein Weilchen gehen …

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

GIMP finde ich im Fall echt nicht zum Vergleichen mit PhotoShop von Adobe, bietet PS doch ziemlich mehr Funktionen und alles ist auch besser abgestimmt, übersichtlicher gestaltet, etc. ABER: PS ist teuer - das macht es dann auch aus.

CYMK heisst Cyan (ähnlich Blau) - Yellow (Gelb) - Magenta (ähnlich Rot) - K steht für Key oder black. Alle Farben zusammen ergeben in etwa ein dunkles, schmutziges braun.

Ich arbeite ebenfalls nicht mit den CYMK-Farbmodus, RGB ist für mich entscheidend (RBG = Rot-Blau-Grün), PS und GIMP arbeiten beide damit logischerweise.

Es gibt noch das Programm GraphicConverter . Mit dem kannst du auch schon kleinere Sachen in der Bildbearbeitung machen, der grosse Vorteil allerdings ist dass GC extrem viele Formate unterstützt, wenn du ein Bild damit öffnest und unter «Speichern unter…» mal siehst, werden dir sehr viele beliebige Formate angezeigt. der GC ist ein MustHave-Programm für jeden Bildbearbeiter. ;)

Gruss iMacIan

 

Moritz

Was meinst du mit 5 Ebenen ? So viel ich weiss kann man in GC nicht mit Ebenen arbeiten. Würde es trotzdem laden und ausprobieren..

Ich benutze immer noch GC 4. Da ich jetzt aber etwas besseres brauche und mir PS nicht leisten kann, schaue nach dem billigsten Programm, dass Ebenen unterstützt. Bis jetzt ist kein Progamm in eine nähere Auswahl gekommen: PS ist zu teuer, PSE unterstützt kein CMYK, GC arbeitet nicht Ebenen, MacGIMP hat ein scheiss Interface. Hab mir jetzt gleich mal GC 5.4 geladen.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

übrigens wen’s noch interessiert: OpenOffice soll nun doch nicht auf Aqua portiert werden! … So schnell wird man gefangen in einem Thema welches man nur schnell in einem Thread umschreibt! ;) … mehr Infos

Schade ! Dann muss ich trotzdem weiterhin mit dem von M$ arbeiten…. Ist das neue Office für den Mac empfehlenswert vom Preis-Leistungsverhältnis her ? Zur Info: Ich habe Office-v-X

Gruss iMacIan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.