Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

dem Finder Pfad angeben, wo sich die Daten befinde

VonAntwort von veit

Hallo alle,

Wieder mal eine Frage vom veit.

Nun habe ich mir gedanken über meinen Speicherplatz gemacht (er ist nicht aum ausgehen, doch man weiss ja nie… Beim kauf meines eMac mit “nur” 80 GB HardDisk wurde mir geraten, die Programme auf der internen HardDisk zu speichern und die Daten auf einer externen HardDisk zu sichern (mache das eigentlich auch so, zumindest mit der Musik)

Nun, im Finder habe ich ja die Ordner Bilder, Dokumente etc. wie kann ich dem sagen, dass sich diese Dateien auf der externen HD befinden? ich möchte diese Funktion schon verwenden und möchte beim Klick auf ein solches icon nicht auf einen leeren Ordner stossen.

Kann mir da jemand helfen? freue mich auf eine Antwort, gruess veit

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

du kannst natürlich die ordner verschieben und an der Stelle ein Alias erstellen … jedoch weiss ich jetzt gerade nicht, wie iPhoto und iMovie, iDVD und GarageBand darauf reagieren … jenachdem funktioniert es, jenachdem musst du dort den neuen Pfad auf die externe HD angeben …

Das funktioniert mit iPhoto problemlos, du musst einfach die Alias (Apfel+L) in deinem HOME-Verzeichnis am richtigen Ort plazieren, nachdem du deine Daten auf der ext. HD abgelegt hast und schon ist das Problem gelöst. Bei iTunes musst du den Pfad der Daten angeben.

applefan

Abend zusammen

Man kann es noch radikaler machen. Man kann im Netinfo-Manager den Pfad zum Benutzerordner abändern, wenn man zuvor den Ordner auf die ext. HD kopiert hat. Dies würde ich aber nur empfehlen wenn immer sichergestellt ist, dass die ext. HD vorhanden ist. Bei dieser methode ist zb auch sichegestellt das wenn man sich ausloggt und die HD mitnimmt das keine persönlichen daten mehr auf dem Mac sind. Vorausgesetzt, man folgt der apple Philosophie und speichert alles im Benutzerordner. Ich denke sogar FileVault würde so gehen. Wobei ich davon abraten würde.

applefan, der davon ausgeht, dass es klar ist, dass er nicht für evtl. Schäden haftet. ;-)

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Dies würde ich aber nur empfehlen wenn immer sichergestellt ist, dass die ext. HD vorhanden ist.

Was heisst vorhanden sein für dich ? Meine ist zwar immer angeschlossen, aber oft im Ruhezustand, d.h. sie läuft nicht permanent, wenn ich z.b. in iTunes einen Song starte, dann startet sie automatisch, weil ich die Songs auf der Externen habe.

veit

danke für eure zahlreichen antworten, das alias nimmt wirklich keinen platz und wenn ich dann über z.B. in den Ordner auf der externen zugreife, zeigt er mir auch unten an ich habe noch 137GB frei (auf dem Mac selber habe ich wie gesagt 80 GB) also funktioniert das auch wirlklich. Toll

Also für mich müsst ihr die Tests mit der HardDisk permanent laufen lassen und in der library eintragen nicht durchführen, da komm’ ich nicht mehr mit, das ist mir zu viel vom programmieren und den sachen. doch wems spass macht.

Ach und von wegen die HD laufen lassen, mir wurde gesagt meine Lacie Porsche external HardDisk haltet ca. 6 stunden arbeit (keine ahnung ob volle belastung) aus, dann sollte man sie wieder etwas abkühlen lassen (ohne wasser). so kann das fast gar nicht funktionieren mit in der library einschreiben so dass diese dann immer laufen muss.

Markus Feuz

jede hd hat ne angabe, wie viele stunde sie laufen sollte, bis der erste fehler auftritt.

Hallo, unser File-Server (ein G3) mit externer LaCie-Harddisk läuft 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Macht 8760 Std pro Jahr. Hatte noch nie ein Problem. Wie lange ist denn die Lebensdauer einer Harddisk im Dauergebrauch? Habe noch nie eine Angabe hierfür gelesen. (resp. mich noch niemals darüber informiert).

Kusi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.