Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Verwaltung von Gesprochenen Inhalten in iTunes?

 

VonAntwort von andreasj

Hallo erstmal

Wie verwaltet ihr Eure gesprochenen Inhalte (Hörbücher, Hörspiele etc.) ?

Früher war das einfach (vor ein paar iTunes-Versionen): Ordner mit entsprechendem Titel (z.B. “Gesprochene Inhalte”) anlegen, entsprechende Unterordner und Wiedergabelisten anlegen. Mediendateien als “Hörbuch” kennzeichnen, fertig.

Die letzten Versionen (wahrscheinlich seit es nur noch “Bücher” gibt) führten dazu, dass beim Synchronisieren mit einem iPod, plötzlich nicht mehr alle Wiedergabelisten auswählbar zum Synchronisieren waren. Stattdessen erscheinen die Hörbücher bei den Büchern, was völlig unübersichtlich ist, insbesondere dann, wenn z.B. ein Hörspiel aus mehreren Kapiteln besteht. Auf dem iPod ist dann alles, was nach Hörbuch aussieht in einer Hörbuchwiedergabeliste, völlig durcheinander, z.B. nach Alphabet sortiert.

Ich habe mir inzwischen geholfen, dass ich die gesprochenen Inhalte wieder als “Musik” markiere, so kann ich sie auch wie Musik verwalten.

Grüsse Andreas

Profilfoto von iBud

iBud

Nun, ich habe mit der neuen Bezeichnung »Bücher« (vormals »Hörbücher«) kein Problem, da ich weder einen iPod mit großem Display besitze noch ein iPad - deswegen befinden sich echte lesbare Bücher nicht in meinem iTunes. Ich bin trotzdem immer noch ein Fan von Hörbüchern, wenn ich wählen könnte zwischen selber lesen und vorgelesen zu bekommen, würde ich immer das Hörbuch wählen - ist aber Geschmackssache ;) Hörspiele selber verwalte ich wie Musik, Hörspiele bekommen bei mir das Genre »Hörspiele« und werden entsprechend Id3-getaggt. Das reicht mir. Bei Hörbüchern gehe ich etwas aufwendiger vor, da baue ich mir mit dem AudioBook Builder aus den ganzen einzelnen MP3s eine M4b mit Kapitelsprungmarken und Lesezeichen. Zusammen mit den ID3-Tags und dem Cover der feinste Hörgenuß. Gruß, iBud

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.