Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Bewertungen in Itunes REAL für Tracks übernehmen

 

VonAntwort von Cu Chullain

Und wieder ein Problem. Ich habe Gefallen an der Bewertungsfunktion (Sterne) in Itunes gefunden. Das Problem ist nun, dass die Bewertung irgendwie nur Intern in Itunes gilt d.h. wenn ich die Tracks mal einem Freund gebe oder auf einen anderen PC lade oder whatever geht die ganze Sternesache verloren. Wie kann ich die Bewertung also REAL für die Tracks übernehmen?

Danke schon im Voruas

Profilfoto von Fäbe

Fäbe

Hallo,

Meine Antwort kommt jetzt etwas gar spät. Aber besser spät als nie. Wie pse schon richtig gesagt hat, ist das leider nicht möglich da kein entsprechender MP3 Tag im ID3-Standard definiert wurde.

«Umweg: Anzahl Sterne im Kommentar-Feld speichern»

Falls du trotzdem deine Wertungen jemand anderem weitergeben möchtest, könntest du dir mit folgendem Umweg helfen: Du kannst einfach einen anderen Tag zweckentfremden z.B. der Kommentar-Tag. Am einfachsten gänge dies mit intelligenten Wiedergabelisten (alle Lieder mit 1 Stern, alle mit 2 Sternen, etc.) mithilfe derer du dann von allen Liedern eben z.B. den Kommentar bearbeiten kannst und die Anzahl Sterne als Zahl eingeben kannst.

Falls du jetzt nur die MP3-Dateien jemandem weitergibst, gibst du ihm auch die Bewertungs-Information weiter. (Er kann dann einfach das Vorgehen umkehren.)

Natürlich kannst du irgendeinen (freien) Tag nehmen, den du nicht benutzt (Kommentar, BPM, evt. Liedtext, etc.)

Vielleicht hilft dir das trotzdem weiter, oder zumindest jemand anderem. (Einfache Lösung, aber ob man auch immer daran denkt ist nicht sicher.)

Gruess Fäbe

(Bearbeitet am 11. September 2010 um 20:40 Uhr von Fäbe)

 

Cu Chullain

Von Fäbe • Samstag, 11. September 2010, 18:36 UhrHallo, Meine Antwort kommt jetzt etwas gar spät. Aber besser spät als nie. Wie pse schon richtig gesagt hat, ist das leider nicht möglich da kein entsprechender MP3 Tag im ID3-Standard definiert wurde. «Umweg: Anzahl Sterne im Kommentar-Feld speichern» Falls du trotzdem deine Wertungen jemand anderem weitergeben möchtest, könntest du dir mit folgendem Umweg helfen: Du kannst einfach einen anderen Tag zweckentfremden z.B. der Kommentar-Tag. Am einfachsten gänge dies mit intelligenten Wiedergabelisten (alle Lieder mit 1 Stern, alle mit 2 Sternen, etc.) mithilfe derer du dann von allen Liedern eben z.B. den Kommentar bearbeiten kannst und die Anzahl Sterne als Zahl eingeben kannst. Falls du jetzt nur die MP3-Dateien jemandem weitergibst, gibst du ihm auch die Bewertungs-Information weiter. (Er kann dann einfach das Vorgehen umkehren.) Natürlich kannst du irgendeinen (freien) Tag nehmen, den du nicht benutzt (Kommentar, BPM, evt. Liedtext, etc.) Vielleicht hilft dir das trotzdem weiter, oder zumindest jemand anderem. (Einfache Lösung, aber ob man auch immer daran denkt ist nicht sicher.) Gruess Fäbe

hey sehr coole idee! muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen! Obwohl die Sterne halt schon schöner sind. BTW, ich will mich hier nicht outen oder fremdwerbung machen oder so, aber ich hab ne bessere alternative gefundne. A-tunes :-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.