hallo
ich möchte den verlauf von safari jeden tag um 16.00 uhr löschen. hat mir jemand einen tipp, wie ich das hinkriegen könnte.
ich weiss um die einstellung, die safari täglich den verlauf löschen lässt, aber da kann keine zeit eingestellt werden…
Du könntest Dir einen launchd-Job bauen, der täglich um 16 Uhr Safari schliesst, ~/Library/Safari/History.plist löscht und (falls gewünscht) Safari wieder startet.
in ch.patom.cleanup-safari.plist den Text DEINKURZNAME durch den Kurznamen Deines Users ersetzen (zB mit Textedit), dabei Gross-/Kleinschreibung beachten.
ch.patom.cleanup-safari.plist nach ~/Library/LaunchAgents verschieben (Verzeichnis anlegen falls noch nicht vorhanden)
cleanup-safari.sh nach ~/Programme verschieben (Verzeichnis anlegen falls noch nicht vorhanden)
Im Terminal launchctl load ~/Library/LaunchAgents/ch.patom.cleanup-safari.plist ausführen
Wichtig:
- Das Script läuft auch wenn Du gerade am Arbeiten bist und kann Dir dann Safari unter den Händen wegreissen
- Falls der Rechner um 16 Uhr nicht läuft, wird das Script beim nächsten Einschalten ausgeführt
- Es werden History/Verlauf, Top Sites und die Tabs der letzten Sitzung gelöscht, kannst Du bei Bedarf in cleanup-safari.sh anpassen
danke vielmals
ich habe gemäss deinen angaben alles gemacht - aus testgründen habe ich die zeiteinstellung geändert.
leider hat sich überhaupt nichts getan ;-(
1) Terminal.app öffnen
~/Programme/cleanup-safari.sh eingeben und Return drücken
Wenn Safari jetzt kurz verschwindet, nach 5 Sekunden neu startet und Verlauf etc. geputzt sind -> weiter mit Schritt 2.
Sonst: Screenshot des Terminal-Fensters an mich mailen (oder hier reinstellen), da sollten irgendwelche Fehlermeldungen sichtbar sein.
2) Nochmals im Terminal:
cat ~/Library/LaunchAgents/ch.patom.cleanup-safari.plist eingeben und Return drücken
Screenshot des Terminal-Fensters mailen/reinstellen
hallo
herzlichen dank für die wertvollen tipps… und sorry für’s nachfragen.
ich glaube, meinen fehler gefunden zu haben
entweder
habe ich bei der geänderten zeiteinstellung bei den minuten auf “00” anstat auf “0” gestellt
oder
dann habe ich ganz einfach vergessen, nach den verändereten einstellungen das OS runterzufahren und wieder neu zu starten.
auf jeden fall habe ich jetzt um 16.01 uhr einen blütenreinen safari-verlauf! WOW! ich bin begeistert - danke PSE
gibt es - nur für den fall - eine art “undo” funktion? anders gefragt: wie müsste ich die funktion “reinige meinen safari-verlauf jeden tag um 16.00 uhr” ausschalten?
Zum Uninstall: Entweder die beiden Files (xxx.plist und yyy.sh) löschen und zumindest den Benutzer ab- und wieder anmelden. Oder beiliegendes ZIP auspacken und im Terminal UNINSTALL.sh ausführen :-)
hallo
ich möchte auch unter LION jeweils zeitgesteuert um 16.00 uhr den safari-verlauf löschen.
mit der oben aufgeführten anleitung funzt das bei safari 5.1 bei mir leider nicht mehr.
kann mir jemand helfen?
fragt,
dankt
&
grüsst
lillemick
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSafari-Verlauf zeitgesteuert löschen - wie geht das?
VonAntwort von lillemick
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
pse
lillemick
pse
lillemick
pse
lillemick
pse
lillemick
pse
lillemick
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.