Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Videostream ins WEB stellen?

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo

Ich frage dies hier, weil ich dies bis jetzt noch nie machen musste, und ich vermute, dass Stefan Rechsteiner dies ev. beantworten könnte?

Ich habe in FCP HD einen fertigen Clip von ca 2 minuten. Jetzt möchte ich den Film gerne ins WEB stellen. Es soll aber nicht zuerst gedownloaded werden um es dann zu betrachten, sondern als Stream kurz nach dem anklicken starten. Wie stelle ich das an? in welchem Format musss der Clip am Besten vorliegen? Ich nehme an, dass dies mit Compressor gemacht wird? Muss in Compressor schon etwas voreingestellt werden, damit es “streamt und nicht downloaded?” Oder muss ich das im html editor festlegen? wenn ja, wie, bzw. mit welchem html Befehl?

Fragen über Fragen… ;-)

Aber trotzdem: herzliche Dank schon mal für Antworten…

Ich hoffe, ich habe ausreichende Angaben gemacht…

 

applefan

weiss auch nicht ob ich gerade stuss erzähle, aber qt pro hat ne option bei .mp4 die da heisst: für schnellen webstart vorbereiten (oder so ähnlich). kenn compressor nicht, kannst es ja mal mit qt pro testen. am besten schaust du die codec einstellungen, vom webstream der keynote ab. (keynote starten und apfel-i drücken).

grüsse applefan

Profilfoto von Robin

Robin

Das bei den Apple Trailern ist kein Stream, das ist ein simpler Quciktimefilm der online steht. Das er mit dem Abspielen beginnt, bevor der komplette Film geladen wurde, hat mit der Verbindungsqualität zu tun, mit der du online gehst so wie der Einstellung der Bandbreite in den QT Einstellungen. Wenn alle Einstellungen gemacht sind, dann kalkuliert Quicktime ab wann der Film automatisch abgespielt werden kann ohne das es zum konflikt kommen sollte. Klappt aber auch nicht immer.

Wenn du den Film jedoch streamen willst, also das der Nutzer den Film nicht auf seiner Platte speichern kann, brauchst du einen Streamingserver und die sind meist eher teuer. Alternativ kann man es mit dem hier genannten Programm (QT Broadcaster) auch über seinen eigenen Rechner streamen, dazu muss der aber an sein und natürlich je nach Bedarf entsprechende Bandbreiten besitzen.

An sonsten gibt es noch einige andere Möglichkeiten der Einstellungen wie z.B. welche Filmgröße soll bei welcher Bandbreite geladen werden (Streaming) usw.

Profilfoto von jet

jet

Ja, ich weiss, habe mich völlig falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich NICHT STREAM, sondern einen Quicktime Film, hast recht….

Ich habs soweit ganz gut hingekriegt, nur möchte ich gerne wissen wie Apple das macht, mit den gestochen scharfen Bildern und doch ziemlich kleinen Dateien…

Welche Einstellungen müssen da eigentlic gemacht werden…? Hmmm…

:-/

Profilfoto von Robin

Robin

lacht. Berechtigte Frage die viele Beschäftigt. Hier empfehle ich den kauf eines Buches oder die Recherche im www. Vor langer Zeit hatte auch die Maclife mal eine kurze knappe Anleitung dazu. Das Heft habe ich nur aktuell genau aus diesem Grund an jemanden verliehen.

Das Grundproblem liegt aber auch wohl darin, das in Quicktime die meisten einfach nur einen simplen Videoplayer sehen, was so nicht stimmt. QT ist ein sehr komplexes, profesionelles Programm. Das merkt man an Programmen wie iDVD, iPhoto, iMovie, iTunes, GarageBand usw. Sie alle nutzen immer wieder die Technik von Quicktime ohne das der Nutzer es mitbekommt. Du könntest sogar einen Filmschnitt wie in iMovie mit Quicktime machen.

Kurzum, den ultimativen Tipp kann ich dir leider auch nicht auf den Weg geben. Wenn du ein wenig rumpobierst und das auch protokolierst, wirst du aber sicherlich auch zum Ziel finden.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.