Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac und Haustechnik

 

VonAntwort von Markus Feuz

Hallo

es ist mir bewusst, dass der Mac hauptsächlich im Grafischen Bereich eingesetzt wird, deshalb bin ich in meinem Arbeitsbereich: der Projektierung und Planung von Haustechnikanlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär) als Mac-Anwender ein ziemlicher “Exot”. Meine wichtigsten Berechnungs-Tools habe ich selber entwickelt. Ebenso habe ich ein Devisierungsprogramm erstellt. Die CAD-Bearbeitung erfolgt mittels VectorWorks. Nun zu meiner Frage: ist da irgendwo ein einsamer Planer, dem es ähnlich geht? Ein Kämpfer gegen die Win-Welt der an einem Erfahrungsaustausch interessiert ist?

gruss Markus

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich bin nicht Haustechnikplaner, aber Lehrling Konstrukteur und arbeite somit auch mit CAD’s. Leider kenne ich kein gutes CAD für den Mac, das Allrounder-CAD namens AutoCAD läuft ebenfalls nicht auf dem Mac, ausser es läuft via Emulator wie V.PC, aber das kann ich dir nicht bestätigen. Vielleicht kennst du CADintosh . Habe dieses Programm einmal ausprobiert und finde dass man mit dem was anfangen kann. Ich arbeite in der Metall- und Werkzeugbauindustrie und weiss dass es für den Mac praktisch keine gute CAD’s gibt in diesem Bereich. Leider arbeiten auch wir mit Windoof im Betrieb, aber das ist ja fast überall so - leider :(

Nette Grüsse iMacIan

 

Markus Feuz

Hallo iMacIan

wie gesagt, wir arbeiten mit VectorWorks-CAD und wir sind damit sehr! zufrieden. Es ist einfach erlernbar, holt auch das letzte grafische aus dem Mac….(da staunt macher Win-Heini!), es ist günstig und auch unter Windoof zu haben. Für die Haustechnik gibt es bisher einfach keine Zusatz-Tools. Da mussten wir halt auch selber Hand anlegen. Ebenso habe ich festgestellt, dass wir mit VectorWorks extrem schnell sind……andere Planer haben da oft Mühe mit dem Tempo schrittzuhalten. Sie es dir mal an: www.vectorworks.ch Es lohnt sich ganz bestimmt!

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ja, aber diese Versionen für die Maschinenbauindustrie sind trotzdem nicht mit den CAD’s zu vergleichen, mit welchen ich im Geschäft unter Windows arbeite, die sind einfach viel geeigneter - habs selber ausprobiert !

….ich erwähne da nur z.B. “Pro Engineer”, “UniGraphics (inkl. SolidEdge)”, “Katia”, “Medusa”, “Ideas”, “Tell von Polysoft Consulting”….etc….etc….

 

sierra

Das Allrounder CAD für den Mac ist seit 20 Jahren Archicad. Deine Sanitärlösung heisst Solibri für den Mac. Bitte IDC in Luzern kontaktieren. Ein paar Probleme hat Apple selbst generiert mit all diesen Sicherheitsschlüsslen - IDC hat das aber im Griff. !! Autocad läuft seit Jahren auf OS X und keinesfalls nur in Emulation. Es gibt mindestens 25 Professionelle CAD Software Tools für den Mac die nativ klaglos funktionieren.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.