Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Gutes Video-Komprimierungsformat

Profilfoto von marcohartmann

VonAntwort von marcohartmann

Welches Videoformat ist am besten fürs Web geeignet?

Kritikpunkte: • Windows- als auch Macuser sollten das Teil anschauen können • Platzsparend bei akzeptabler Qualität • es sollten wenn möglich keine zusätzlichen Player installiert werden.

Vielen Dank iMarco

Profilfoto von dae

dae

mpeg … QuickTime ist eh auf 98% der Computer weltweit installiert und daher brauchts dazu keinen zusätzlichen Player! … ausser für die 2% eben! ;) ist platzsparend und bietet dabei trotzdem gute Qualität … und ist plattformunabhängig …

Nö. 98% der QT-Downloads sind Windows-Versionen. (Beim Mac ists ja schon drauf)

mpeg ist trotzdem das beste.

gruss, aeschli

Profilfoto von Michi

Michi

Wäre ja ganz toll wenn QuickTime auf 98% der Computer Weltweit installiert wäre. Aber es wird nie so viel sein. Ich kenne etliche die kein QuickTime haben, viele wissen nicht mal was es ist. Ich denke 90% wäre schon viel realistischer. Vieleicht irre ich mich auch, aber die 98% sind definitiv zu hoch angesezt.

Ich würde jedoch auch mpeg verwenden.

Profilfoto von Robin

Robin

es sollten wenn möglich keine zusätzlichen Player installiert werden.

Also ohne Player keine Wiedergabe, das ist definitiv. Ist ja schon alleine bei Flash so, denn ohne Plugin gibts auch keine Wiedergabe von Flash.

Und MPEG muss es auch nicht zwingend sein. Zwar beherschen wohl eher mehr Player MPEG als .mov aber ist es der Aufwand wert? Auf der sicheren seite liegt man, wenn man den Film in zwei Arten zur verfügung stellt. Einmal in QT und einem für den Windows Media Player oder RealPlayer. Den WMP hat jedoch so gut wie jeder Winnutzer bereits auf dem System.

Und das jeder Winrechner mit QT ausgestattet ist, stimmt auch nicht. Ich hatte gerade ein Projekt und via Keynote die Präsentation als QZ exprotiert damit es, so dacht ich, alle nutzen können von den 6 die noch im Team waren. Keiner von denen hatte QT und konnte sich das ansehen. Auch ein Kumpel von mir, der wirklich ne Multimediastation bei sich rumfligen hat, besaß noch kein QT bis ich ihn das mal draufgespielt habe mit iTunes zusammen.

Profilfoto von Robin

Robin

Ähm, na dann speicher es doch als AVI. AVIs kann man auf allen Plattformen lesen (Unter Windows gibt es tausende Tools/Plugins/Programme und die meisten haben sich auch welche installiert). Ggf. machst du noch einen Link zum VLC Player den es für Linux, Mac und Win gibt und der ist kostenlos. Und QT kann ja AVI exportieren. Den fertigen Film kannst du mir ggf. zu Probezwecken zukommen lassen, ich teste es dann unter Windows auf der Arbeit.

real und WMP Filme erstellen, damit kenne ich mich wiederum nicht aus. Suche doch mal bei sourceforge.net nach dem Begriff “export WMP” (weiß nicht genau, wie die Formate bei WMP sich so nennen) oder “create real Media” oder sowas. real verlangt jedenfalls Geld und wie WMPs erstellt werden, dass weiß ich überhaupt nicht.

Dennoch… Das ultimative Format wirst du nicht mehr finden oder anbieten können. Das ist auch das, was mich im www immer wieder total nervt. Das Format unterstüzt ihr Windows Media Player nicht, real besitzt noch nicht das richtige Plugin, wollen sie es installieren?, sie haben nicht die aktuellste Version von Flash und stehen nun dumm da, wo ist Ihr neustes Java?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.