Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Musik Stores

Profilfoto von Michi

VonAntwort von Michi

Es gibt schon einige Portale bei denen man Musik legal erwerben kann. Also Musik auswählen, bezahlen und downloaden. Warum schafft es der iTMS nicht?

Bei Apple sind ja alle Stücke in 128kBit/sec  ”geschrieben”  :-/ Wäre es in der heutigen Zeit nicht klug, die Datenmenge zu vergrössern? Oder zwei verschidene Downloads anbieten? exlibris und co haben ja alle 192kBit/sec. Ich persönlich finde 128 schon wenig, ihr?

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Genau, wie nach der Faustregel: 160’er MP3 = 128’er AAC. Allerdings frage ich mich beim Angebot von exlibris, wie die denn ihre MP3’s schützen vor Raubkopien, dachte MP3’s kann man nicht schützen….ist das dann nicht strafbar, wenn sie trotzdem verkaufen ? Scheinbar nicht…..sonst würden sie es nicht tun….verstehe das nicht so ganz :-/

Vielleicht lade ich mal was bei exlibris, solange es keinen iTMS CH gibt. Ihr ?

@ Michi:

Klar ist 128 KBit/sek. für dich mit deiner perfekten Anlage zu wenig, aber du musst sehen die Mehrheit aller Käufer brauchen nicht mehr als 128’er AAC-Qualität. Ich codiere meine importierte Musik immer auf 160’er AAC….obwohl 128 auch reichen würde…..;)

Profilfoto von Michi

Michi

Nein, die Musikstücke von exliris.ch sind nicht DRM geschüzt.

Kan man eigentlich bei iTMS die Songs auch mehrere male herunterladen :-/ finde die noch ut bei exlibris, man weis ja nie, wenn sie einem verloren gehen. (HD-Crash :P ) ;)

Ja stimmt schon, AAC in 128kBit/sec ist sicherlich nicht schlecht. Aber wenn ich Musik kaufe, wäre es schon toll wenn sie auch gut klingt.

iTMS finde ich jedoch den besten Musik-Store den ich kenne. Bedienung etc. Und natürlich AAC, was ich MP3 sehr vorziehe. Perfekt mit unserem iTunes… Wann kommt er in die Schweiz! 😠

Profilfoto von dae

dae

Die meisten iTunes-User haben keine Lust, sich mit den Formaten rumzuschlagen, sondern wollen einfach Musik hören. Für alle diese Menschen ist die Komprimierung mit 128k/bit der ideale Kompromiss zwischen Qualität und Platzbedarf.

Die Qualität genügt für das Abspielen am Computer oder über einen MP3-Player bei weitem, und der böntigte Speicherplatz hält sich in Grenzen. Klar sind 192k/bit besser, aber die meisten Leute hören den Unterschied nicht, und es würde viele verärgern, wenn sie manuell alle Songs aus dem iTMS runterrechnen müssten, damit sie den Platz auf ihrem iPod o.ä. optimal ausschöpfen können.

Zum iTMS CH: Noch gibt es in der Schweiz keinen einzigen Store mit einem Sortiment, welches mit dem iTMS vergleichbar ist. Ich bin sicher, dass sich Apple bemüht, aber anscheinend dauert es einfach seine Zeit. Bisher hat es noch fast kein grösserer Store in die Schweiz geschafft, Apple stellt keine Ausnahme dar.

gruss, aeschli

Profilfoto von Michi

Michi

Ja klar, mit den Lautsprechern des Computer wird dies schon reichen. Wäre es nicht möglich, dass man in den Einstellungen dies festlegen könnte, und der Mac den Rest selbst erledigt?  :-/

An der Hi-Fi, Stereo, PA und Endstufen hört man den unterschied gewaltig. Voralem wenn man noch mit Mixern und FX-Einheiten ans Werk geht.

Ich finde auch, dass der iPod ein schlechteres Signal hat als der iMac selbst. Ist das möglich? Mein iPod krazt ein wenig. Jedoch erst hörbar auf Leistungsstärkeren Systemen. Hauptsache er klingt gut mit den Ohrhörern… Er ist auf jedenfalls einiges leiser.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Kan man eigentlich bei iTMS die Songs auch mehrere male herunterladen  :-/ finde die noch ut bei exlibris, man weis ja nie, wenn sie einem verloren gehen. (HD-Crash  :P )  ;)

Ich denke schon dass du ein Song mehr als 1mal runterladen kannst aber dann musst du jedes mal wieder neu bezahlen dafür, es kommt glaube ich eine Meldung wo’s heisst dass du ihn bereits gekauft hast.

über Bitraten:

Michi, ich glaube dir im ersten Augenblick dass 128 KBit miserabel sind wenn du mit Mischpulten o.ä. arbeitest ! Nur ist mein Problem, ich weiss nicht wie ich all meine Bitraten ändern soll….ich will ja nicht alles neu importieren, bekomme doch nicht einfach ‘ne Woche frei vom Chef :D Oder hat jemand eine andere Idee ?

Profilfoto von Michi

Michi

Also bei exlibris.ch kann man den Song mehrere Male herunterladen, OHNE dafür ein zweites mal zu bezahlen.

Die Qualität der Musik zu steigern dürfte schwer werden, theoretisch könntest du iTunes laufen lassen und die Songs neu konvertieren. Aber aus 128kBit/sec 192kBit/sec machen… :-/ wird bestimmt nicht wirklich besser, ist ja unlogisch.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Also bei exlibris.ch kann man den Song mehrere Male herunterladen, OHNE dafür ein zweites mal zu bezahlen. Die Qualität der Musik zu steigern dürfte schwer werden, theoretisch könntest du iTunes laufen lassen und die Songs neu konvertieren. Aber aus 128kBit/sec  192kBit/sec machen…  :-/ wird bestimmt nicht wirklich besser, ist ja unlogisch.

ja eben deswegen lasse ich es lieber sein :-[

Profilfoto von Robin

Robin

Was würde es denn für einen Sinn machen, den Song mehr als einmal zu laden?

Bezüglich des HD Crashes ok… Aber wenn bei einem HD Crash deine ganzen Daten gelöscht werden, wirst du dich wohl kaum an den Festplattenhersteller wenden und Schadensersatz einfordern können. Für eigene Daten ist der Benutzer selbst verantwortlich und Apple weist darauf hin, dass man für Backups sorgen sollte.

Vor kurzem stand bei mactechnews.de aber auch, dass ein Benutzer nach seinem Crash über 100 Stücke, gekauft im iTms, erneut runter laden durfte. Ehrlicher weise ist es aber fair, dass man mehrmals die gekauften Songs laden darf, ohne Umwege.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.