Hallo
Ich hab die Möglichkeit, für 100.- ein iBook G3, 700Mhz usw. zu kaufen. Der Haken: Die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist kaputt => helle Arbeitsumgebung oder Taschenlampe zum entziffern des Displays erforderlich. Eine Reparatur kostet bei der Ingenodata AG 300-500.-, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Bei der Heiniger AG hat man versprochen, mich zurückzurufen und einen Kostenvoranschlag zu machen (warte seit Dienstag auf den Anruf 😠). Viel billiger wird es dort aber auch nicht sein.
Nun wollte ich fragen, ob sich der Kauf überhaupt lohnt. Ist die Hardware soviel wert?
Eine andere Möglichkeit wäre es, ein defektes iBook mit funktionierendem Bildschirm zu kaufen und die beiden zu vereinen. Könnte ich ev. selbst machen.
MfG Moritz
na ja. man könnte es ja immernoch sonstwie verwenden. wenn man zb nen extern monitor dranschliessen würde, hätte man schon nen brauchbaren computer. also ich würde auf jeden fall zuschlagen.
hier noch zwei überzeugende Links:
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4602&item=5158516560&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4602&item=5158511837&rd=1&ssPageName=WDVW
Ich wäre da sehr vorsichtig. Für was genau soll denn das defekte iBook verwendet werden? Als Desktop-Ersatz? Da bietet ein G3-iMac der letzten Generation bereits wesentlich mehr, ausserdem ist der Anschluss eines externen Monitors an ein iBook nur bedingt empfehlenswert.
Ansonsten kommt es halt auf die Ausstattung des Books an. Je nach Speicher, Festplattenkapazität, vorhandensein von AirPort-Karte und verbautem Laufwerk kann sich eine Reperatur noch lohnen.
Ich würde es nur für Präsentationen in der Schule verwenden.
Leider hat es keine AirPort-Karte und nur ein CD-ROM-Laufwerk.
Das es einem Kollegen gehört, der nur 2 Strassen weiter wohnt, hab ich mich davon überzeugt, dass es noch in gutem Zustand ist. Lediglich Ram könnte es noch gebrauchen.
Am Samstag bringt er es in die Schule mit. Lass dort mal den AHT drüberlaufen und wenn der nichts findet, nehm ichs.
Danke für die Antworten.
Meld mich bald wieder
Moritz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumdefektes iBook für 100.-
VonAntwort von Moritz
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
applefan
Moritz
dae
Moritz
applefan
Moritz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.