Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple TV G1 NAS MKV

 

VonAntwort von squalor

Hallo zusammen

Ich möchte gerne folgendes machen.

Habe eine NAS Festplatte der Marke Netgear, dort drauf hab ich paar Filme im MKV Format, ist es irgendwie möglich mit dem Apple TV auf das NAS zuzugreiffen und die MKV Files abzuspielen?

Danke

Profilfoto von tho

tho

Ich denke offiziell ist dies nicht möglich. Es gibt aber diverse Hacks fürs Apple TV, aber imo nur für die alte Version vom Apple TV.

Gibt’s fürs neue Apple TV bereits ähnliches? Würde mich auch interessieren.

Offiziell müssen sämtliche Filminhalte über iTunes laufen. Ich glaube mal wo einen extra Konverter für .mkv-Files gesehen zu haben? Sonst kann ich Handbrake empfehlen. Konvertierungsgeschwindigkeit hängt vom Prozessor ab, Bildqualität sollte im H.264 / .mp4 in 720p gleich gut aussehen, einzig Ton wäre dann ACC Stereo, wenn ich’s richtig in Erinnerung habe.

Was ich sonst empfehlen kann, was ich persönlich ebenfalls, jedoch nicht in der Netzwerk-Variante, nutze ist: WD HD TV (nur via USB). WD HD TV “Live” ist dann via LAN auch mit einem NAS verbindbar. Kostenpunkt rund 130 Franken. Formate werden so gut wie alle unterstützt.

(Bearbeitet am 10. Januar 2011 um 14:29 Uhr von tho)

Profilfoto von flexo

flexo

Jetzt gibts auch XBMC für den AppleTV 2: http://xbmc.org/theuni/2011/01/20/you-asked-for-it-xbmc-for-appletv2-ipad-iphone4/

Weiss nicht ob er .mkvs abspielen kann. Hinter .mkv kann auch auch viel stecken.

Übrigens können viele moderne LCD Fernseher Streams beziehen von einem NAS per DLNA: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/DLNA Vielleicht kann dein TV dies? Meiner kann .mkvs vom Synology beziehen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.