Hi Fans!
Mein G4 mit 10.3.5 hat ‘ne Meise: Beim Aufstarten kommt in der Mitte des Bildschirms ein kleines Köfferchen mit einem Fragezeichen drinn, nach 1 - 2 Sekunden verschwindet das Köfferchen und das alt-bekannte “Mac-Gesicht” (ihr kennt es bestimmt noch von Aufstarten der alten Mac-Systeme). Danach verschwindet auch dieses “Mac-Gesicht” und der G4 startet normal auf.
Was ist hier los?
Wie krieg ich den Koffer mit Fragezeichen und das “Mac-Gesicht” wieder weg?
Also eigentlich bedeutet es, das der Systemordner fehlt, nicht gefunden wurde oder beschädigt ist.
Demnach würde ich dringend dazu raten, erstmal das Disc Utillity von einer gebooteten OS 10 CD durchlaufen zu lassen. Treten fehler auf, diese versuchen zu reparieren. Ist dies nicht möglich, am besten ein Backup der wichtigsten Daten erstellen (Mails, Bookmarks etc.) und versuchen, das OS mit Hilfe der Installations CD das OS X reparieren zu lassen. Das OS wird dan auf den Stand der CD zurückgesetzt, also evt. Updates auf 10.3.X gehen verloren. Alternativ das OS neu drauf spielen.
Was auch noch in frage kommen kann, ist das “betagte” OS X. Bei mir traten diese Hinweise auch auf. Fehler wurden aber keine gefunden und auch das Bootvolume war richtig eingestellt. Irgendwann verschwand dieser Hinweis auch wieder.
Danke erstmal! Ich hab bereits von der Original-OS X-CD gestartet und prüfen lassen.
Es kam schliesslich die Meldung, dass die HD fehlerfrei sei…
Wenn ich das OS X nochmals “drüber kopiere” wird doch die gesamte HD gelöscht - inkl. diverse Treiber,richtig?
Ich habe Gott sei Dank ein Back-Up auf der ext. FW-HD, kann aber leider nicht mit dieser aufstarten. Das Rädchen dreht und dreht, aber es passiert nix… 😠
Wenn ich gar nichts mache, besteht denn die Gefahr, eines HD-Crashs oder eines software-mässigen Super-GAU’s?
Also den Supergau schließe ich momentan noch ein wenig aus. Ein Backup sollte aber dennoch gemacht werden, wenn möglich.
Bezüglich der Installation…. Nein, du musst nicht das ganze System komplett neu drauf bügeln. Es kommt irgendwann der Punkt “Optionen” unten mehr links. Dort kannst du definieren, was bei der Installation passieren soll. Ich glaube es nennt sich direkt “Software wiederherstellen” oder so ähnlich. Alternativ, ist die Platte groß genug, kann man auch dem Installer sagen, dass alles alte erstmal gesichert werden soll in einem seperaten Ordner und das OS X aber komplett neu drauf gebügelt werden darf.
Ist das so schlimm? Meiner startet regelmässig nicht… es escheint auch sehr oft nur das “Köfferli”. Dann muss ich ihn immer resetten… meistens klapts beim zweiten oder dritten Versuch. Es ist auch kein Fehler zu finden mit diversen Utilities.
Lustig finde ich auch noch die Geräusche die er fangs von sich gibt. Als würde er die Harddisk zurückspulen oder so. :D
Ahso, was man natürlich noch versuchen könnte, ist mal den PRAM etc. zu löschen….
Was meistens alles aufräumt, was sich so verfranselt hat, ist folgender maßen zu vollstrecken:
Computer ausschalten (Ja, das geht wirklich!!!)
Die Tastenkombination “Apple + Alt + D + F” drücken (Startet die Firmwarekonsole des Rechners)
Dann folgende Zeilen eintippern…
reset-NVRAM
set-defaults
reset-all
Alles jeweils mit Return bestätigen und nach dem letzten Befehl “reset-all” wird der Computer neu gebootet. Beachte, dass man in der Firmwarekonsole der Macht einer englischen Tastatur unterliegt. Da mutiert das Fragezeichen zum Bindestrich (also ? ist gleich -).
Sollte das ganze nicht Funktionieren, vergewissere dich wie folgt:
1: Schau dir die Tastatur genauer an… Ist da unten rechts und unten links ein Apple Logo zu sehen?
2: Erscheint nach dem Anschalten des Rechners ein Apfel oder ein komisches Logo mit den Farben rot, blau, gelb, grün?
3: Stürzt dein Rechner immer dann ab, wenn du gerade die vierte Seite zu Text gebracht hast, natürlich ohne Speichern?
4: Schreiben dir deine Freunde und Bekannten immer E-Mails mit dem Hinweis, dir doch bitte mal ein Virenprogramm zu zu legen?
Treffen eine oder mehrere Aussagen zu, wird es evt. Zeit das System zu wechseln. Da ist irgendwas ganz falsch….
Ist das so schlimm? Meiner startet regelmässig nicht… es escheint auch sehr oft nur das “Köfferli”. Dann muss ich ihn immer resetten… meistens klapts beim zweiten oder dritten Versuch. Es ist auch kein Fehler zu finden mit diversen Utilities.
Lustig finde ich auch noch die Geräusche die er fangs von sich gibt. Als würde er die Harddisk zurückspulen oder so. :D
… Zeit für einen Neuen. :P
Michi, ich hab’s geschafft, dass der G4 wieder ohne “Fragezeichen-Köfferli” aufstartet. Und zwar so:
Nach dem Aufstarten in den System-Einstellungen nochmals das Start-Volum definieren, Neustart und… es funktioniert wieder - ohne Köfferli mit Fragezeichen!!!
Rocky Cool
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHELP:"Panther" bringt Koffer mit ? beim Aufstarten
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Robin
Rocky Cool
luda
Rocky Cool
Robin
dae
Michi
Hitsch
Robin
Rocky Cool
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.