Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Welcher aktuelle iPod bietet die beste Tonqualität?

 

VonAntwort von andreasj

Salut

Mein früherer Sony MD-Player hatte die bessere Tonqualität als mein heutiger iPod nano 4G.

Gruss Andreas

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Die aktuellen (6. Generation) iPodoiden schneiden in puncto Tonqualität allesamt nicht so gut ab, wie die vorherige Generation (5.), was in erster Linie am verwendeten Audio-Chip und dessen Integration liegt. Ist ein Wolfson Chip verbaut, ist das schon ein gutes Vorzeichen, muss aber noch nicht viel bedeuten. Wem die Tonqualität wichtig ist und dennoch einen iPod haben möchte, dem sei http://redwineaudio.com/products/imod ans Herz gelegt.

Aber die Thematik ist etwas verzwickt. Ein guter und gut verbauter Audio-Chip kann aus stark komprimierten Musikdaten auch nichts wohlklingendes hervorzaubern. Verlustfreie Formate sind deshalb empfehlenswert, können aber nicht von allen Geräten abgespielt werden und verkürzen wohl auch die Akkulaufzeit. Ist das eben erwähnte gewährleistet, kommt auf dem Audioausgang schon einmal ein supi Signal an, welches nun natürlich durch schlechte Lautsprecher respektive Kopfhörer wieder zunichtegemacht werden kann. Folglich muss auch hier ein gutes Produkt erkoren werden, was auch nicht einfach ist. Bose beispielsweise ist teuer und schlecht, Teufel hingegen billig und gut. Foren für Audiophile oder Produktvergleiche helfen hier weiter.

Zusammengefasst: 1. iPod 5G [1] 2. iPod 4G [1] 3. weiter weiss ich nicht -.-

[1] darauf achten ob ein Wolfson drin steckt

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.