Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Gutschrift von Apple kommt nicht!

 

VonAntwort von Markus Feuz

Hallo im letzten Sommer gabs bei Apple die Aktion “Bildschön sparen”. Beim Kauf eines PMG5 und eines Cinema-Displays 23” sollte es von Apple direkt eine Gutschrift von Fr. 560.- geben. Bei dieser Aktion haben wir mitgemacht. Beiliegendes Formular mit den notwendigen Seriennummern versehen, Rechnungskopie dazugelegt und an Apple Irland gesendet. Dass das lange dauert, war bekannt. Im letzten November (ca. 5 Monate später) nahm ich telefonisch Kontakt mit meinem Händler auf. Dieser verwies mich an Apple, diese an den AppleStore, von dort wieder an den genau “richtigen” Mann bei irgend einer AppleCentrale. Dort hiess es, mann wollte den Betrag überweisen, aber die Banknummer sei falsch und daher konnte dies nicht erledigt werden und blieb liegen. Dann wurde die Banknummer verglichen, alles OK. Es hies, das Geld werde in den nächsten 2 Wochen kommen……Jetzt ist Ende Januar. Habe an Apple Schweiz einen eingeschriebenen Brief gesendet, mit Einzahlungsschein allen Dokumenten……keine Antwort, kein Geld……niemand ist Zuständig….niemand mit Kontakt mit mir auf!

Hat sonst jemand so etwas ähnliches erlebt? Wie seit ihr damit umgegangen? Wie komme ich an die richtigen Stellen bei Apple?

Dieser Service, liebe Leute bei Apple, zeugt nicht von guter Geschäftsführung!

Kusi

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Ich selber habe sowas (zum Glück) bisher nicht erleben müssen!

Wen genau hattest du von Apple in der Leitung? Sonst würde ich ggf. mal ganz oben nachfragen: z.B. bei Rolf Lehman oder Rolf Schurter bzw. Pasquale M. Pultrone … diese Personen sind bei Apple Schweiz für den Verkauf zustänig … auf der obersten Ebene … eMail immer nachname + erster vom vorname @euro.apple.com

 

Markus Feuz

keine Anhnung wer ich in der Leitung hatte! Ich wurde von einer 0800-er Nummer zur anderen weiterverwiesen. Und keiner hatte ein Ahnung um was es geht und was zu tun ist. Ganz zum Schluss war ich in irgend einer Apple-Zentrale (vermutliche in Deutschland). Die nette Dame konnte dann meinen Unmut etwas besänftigen (und das ohne iSight-Bild ihrerseits ;-). Aber Geld kam halt trotzdem nicht. Und seit dem 10. Januar liegt nun ein Einschreiben bei Apple Schweiz in Wallisellen. Auf ein Echo hofft …..Kusi

Profilfoto von Robin

Robin

Ich würde einfach, auch wenn es schwer fällt, nochmals ein Brief verfassen. Mit dem Einschreiben hast du, soweit du auch einen Rückschein besitzt, schonmal einen festen Nachweis das du Sie bereits angeschrieben hast und der Brief auch von Apple entgegen genommen wurde. In einem neuen, normalen Brief würde ich zum einen nochmal auf das vorab gesendete Einschreiben verweisen und das bis heute keine Reaktion kam. Evt. auch um eine Stellungnahme dazu bitten. Zum anderen muss man nun eine konkrete Frist setzen. Also z.B. das man nun um die Überweisung bis spätestens zwei Wochen nach erhalt dieses Schreibens (Frist beginnt mit 2 Werktagen nach Briefversand) bittet da man sich sonst leider gezwungen sieht, rechtliche Schritte ein zu leiten.

Wie gesagt, zum einen auf die vorangegangenen Schreiben verweisen (evt. auch mit Kopie), nach möglichkeit die bisherigen Ansprechpartner erwähnen und zu guter letzt eine Frist mit dem dezenten Hinweis um eine rechtliche Androhung. Kosten entstehen dadurch ja nur durch das Briefporto. In der Regel kommen Firmen spätestens beim Lesen einer Frist und dem Satzgefolge “rechtliche Konsequenzen” in beachtliche Reaktionszeiten. Wenn du zufälliger weise eine Rechtsschutzversicherung besitzt, ist das im Fall der Fälle sogar noch wirklich rechtlich anfechtbar.

PS: Du musst natürlich auch alle Schriftstücke nachweisen können. Genauso wie das einreichen des Gutscheines. Solltest du keine Abgabebestätigung über den Gutschein besitzten, so versuch dich nochmal bei Apple durch zu wühlen bis du abermals auf die Aussage stößt, dass der Gutschein wegen falscher Kontonummer nicht bearbeitet werden konnte. Diese Person soll dir diesen Vorgang bitte per Fax oder postalisch zukommen lassen. Fax geht halt schneller und Faxnummern bekommt man ggf. bei web.de oder gmx.de

(Bearbeitet am 26. Januar 2005 um 13:16 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.