Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

HD Frage

VonAntwort von powerloop

Ich habe mich schon immer gewundert wieso OSX in z.B. Disk Utility oder auch im Installationsprogram “ungenaue” angaben zur HD grösse macht.

Es fehlen dann 2 bis 3 GB.

Weis jemand wieso das so ist? Was ist das Geheimnis?

Danke im voraus

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

das sind nicht ungenaue angaben, das sind eben gerade genaue Angaben … 1Byte = 8 Bit, das heisst das demzufolge 1KB nicht genau 1’000 Bytes sondern 800 Bytes … jedoch rechnet man - wohl auch marketing-technisch - mit 10 Bit pro 1 Byte -> was ja auch einfacher ist … so hat dann eben eine, mit 80 GB angeschriebene Festplatte tatsächlich nur noch ca. 76 GB wirklichem Speicherplatz! … ….

?????

Das stimmt so nicht, 1 KB sind nicht 800 Bytes, ganz sicher nicht. Wenn 1 KB=800 Bytes, dann wäre ein GB=800’000’000 Bytes, dann wäre eine mit 80 GB angeschriebene Festplatte ja nur 0.8*80=64 und nicht 75 GB gross. Und der Umrechnungsafaktor von Byte auf KB muss zwangsweise gleich gross sein wie derjenige von KB auf MB respektive von MB auf GB. Es kann nicht sein, dass 1KB=800Bytes aber 1MB=1000KB!

Der Grund ist ein anderer. Der Computer speichert die Daten im Binärsystem. Deshalb verwendet man als Einheiten für die Speichergrösse stets Zweierpotenzen. 1MB sind also nicht 1000KB, sondern 1MB=2^10KB=1024KB. Diese Abweichung summiert sich dann eben:

1GB=1024MB=1024^2KB=1024^3Bytes=1073741824Bytes. Es hat sich allerdings so ergeben, dass die Festplattenhersteller ihre Produkte so beschriften, dass 1GB=1000MB=1000^2KB=1000^3Bytes=1000000000Bytes.

Diesen Fehler kannst Du jetzt mit einer Dreisatzrechnung auf die 80GB hochrechnen. Also: 80GB*(1000^3/1024^3)=74.5GB.

Eine als 80GB gross bezeichnete Festplatte fasst also eigentlich nur 74.5GB. Allerdings sind die 80GB ein gerundeter Wert, wenn das Disk Utility mehr als 74.5GB zeigt, hat der Hersteller fasst einfach die Festplatte etwas mehr als 80GB, der Herstller hat den Wert einfach auf diesen Wert gerundet.

gruss, aeschli

Rocky Cool

Ähm… aeschli hatte langeweile *g*…. Ungenaue Angaben macht dein Disc Utillity jedenfalls nicht. Wenn du eine HD kaufst, so wirst du immer die Angabe finden, dass die tatsächliche Größe nach dem Formatieren anders aussehen kann. So hat meine 80 GB Platte z.B. eine nun existentielle Größe von 74,5 GB bei zwei Partitionen…

@Kampf Katze: Was heisst da Langeweile????  :o

Das sind eben Schweizer Präzisions-Erklärungen!!!   ;) ;)

Vielen Dank Aeschli für Deine Ausführungen. Ich hab mich auch schon gewundert über die Angaben meines Macs!

Rocky Cool

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.