Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Swisscom will jetzt auch ins Fernsehgeschäft

Profilfoto von marcohartmann

VonAntwort von marcohartmann

BERN - Die Swisscom plant, Schweizer Haushalte via Telefonleitung mit TV-Programmen, interaktivem Fernsehen und Spielen zu versorgen. Ein genauer Zeitpunkt für die Einführung ist noch nicht festgelegt. Erste Versuche beginnen Anfang 2004.

Im ersten Quartal des kommenden Jahres werde ein Versuchsbetrieb mit hundert Deutschschweizer Abonnenten von schnellen ADSL-Internetzugängen begonnen, bestätigte Swisscom-Sprecher Sepp Huber einen Vorabdruck der “SonntagsZeitung”.

Den Testern sollen via Telefonleitung verschiedene Dienste angeboten werden. Dazu gehören neben sämtlichen gängigen TV-Programmen auch interaktives Fernsehen, Pay-TV, Multimedianwendungen und Spiele.

Noch völlig offen ist dagegen gemäss Huber, wann die Swisscom diesen Dienst anbieten will und welche Angebote er dereinst umfassen soll.

Am vergangenen Dienstag hatte die Swisscom bekannt gegeben, sie werde die Bandbreiten beim Surfen übers Telefonnetz (ADSL) für Privatkunden ab Februar verdoppeln. Damit wird eine Voraussetzung für die Verbreitung von TV-Sendungen via Telefonnetz geschaffen.

“Der Wettbewerb auf der letzten Meile ist nun voll entbrannt”, sagte dazu Sepp Huber. Hauptkonkurrent der Swisscom im Kampf um Telefon-Hausanschlüsse ist die Cablecom, die bereits vor zwei Wochen die Bandbreite für den Internetzugang übers TV-Kabel ausgeweitet hatte.

Bei ihrem Test setzt die Swisscom eine neue Technik von Microsoft ein. Diese erlaubt es dem Zuschauer, mittels Fernbedienung die Sender ohne Zeitverzögerung wechseln zu können. Im Unterschied zum herkömmlichen Fernsehen werden nicht alle Kanäle gleichzeitig ausgestrahlt, sondern nur der jeweils gewählte Sender - dafür aber in DVD-Qualität.

Mit dieser neuen Technik können zudem Filme oder andere Sendungen ohne Videorecorder aufgenommen werden. Die Zuschauer können zudem Sendungen oder Filme nach Belieben unterbrechen und sie später ohne Unterbruch weiter schauen. Dies wird möglich, weil die Swisscom das Programm auf Knopfdruck auf ihren eigenen Servern zwischenspeichert.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.