Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

INternetverbindung mit Quickline

 

VonAntwort von idotter

Hi zusammen

Ich habe ein extrem komisches Problem.

Bisher hatte ich 1 Mac und 1 PC in unserer alten Wohnung mittels Powerline -Adaptern, Quickline-Kabelmodem und D-Link DIR 100 Router in einem funktionierenden Netzwerk. Nun versuche ich seit geraumer Zeit in der neuen Wohnung dasselbe aber ohne Powerline (da Netzwerkverkabelung). Wenn ich das MBP direkt ans Powerline Modem schliesse funktioniert das Internet, wenn ich den Mac oder den PC direkt anschliesse funktionierts nicht. Wenn ich hinter das Kabelmodem einen Router schalte funktionierts nirgends und bei einem Switch wiederum nur beim MBP … hat irgendwer eine Ahnung was ich falsch mache?

LG

 

urgenta

Hallo idotter Quickline stellt zwei IP-Adressen zur Verfügung. Anhand der jeweils zugeteilten Adressen kann man annehmen dass das Kabelmodem selber kein DHCP macht. Die Adressen kommen direkt vom Provider. Der DLINK-Ruter sollte eigentlich für das LAN DHCP-Server defaultmässig ‘spielen’. Das Kabelmodem braucht manchmal seine Zeit bis es sich an neue ‘Bekanntschaften’ gewöhnt. Vielleicht kannst Du mir verraten wie Dein DLINK-Router heisst. Da könnte ich mich schlau machen und vielleicht etwas zu Deinem Problem herausfinden. Ach ja, einen Fehler den ich auch mal gemacht habe: Ich hatte das Ethernet-Kabel vom Kabelmodem in einem LAN-Port des Routers eingesteckt, anstatt im WAN-Port. Ein Client hat dann funktioniert aber mehr nicht. Falls die Clients wirklich alle auf DHCP-Client konfiguriert sind, würde ich mal auf dem DLINK-Router eine Factory-Reset machen. Kannst ja zuerst die Konfiguration des Routers abspeichern. Grüsse Urgenta

(Bearbeitet am 19. Juli 2011 um 11:48 Uhr von urgenta)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.