Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Welches ADSL-Modem ist empfehlenswert?

Profilfoto von Macurs

VonAntwort von Macurs

Hallo liebe Mac Gemeinde

Ich möchte mein ADSL-modem und die Airportstation erneuern.

In meinem Haushalt existieren mehrere Mac’s. Als Modem dient bisher ein altes Zyxel Prestige 660RU-T1, ADSL 2+ Ethernet-USB Gateway und eine Airport Extreme Station (UFO).

Ich betreibe nebenbei Amateurfunk als Hobby und habe festgestellt, dass das bestehende Zyxel-Modem ausgerechnet auf einer von mir bevorzugten Amateurfunk-Relaisfrequenz im 70cm-Band auf 439.300MHz enorme Störungen verursacht. Ausserdem möchte ich an meinem Macbook einiges an Software für den Amateurfunk betreiben. So z.B. Echomac. Echomac gestattet Weltweite Amateurfunkverbindungen über Echolink in alle Welt, bedingt aber einiges an Einstellungsmöglichkeiten am Modem und der Airportstation.

Ich möchte mir also die neue Airportstation kaufen und suche ein geeignetes qualitativ gutes Mactaugliches ADSL-Modem.

Besten Dank!

(Bearbeitet am 01. Juli 2011 um 12:16 Uhr von Macurs)

Profilfoto von Robin

Robin

Warum muss es denn ein Gerät von Apple werden in Kombi mit einem anderen Modem? Zumal die AirPorts doch interne Modems haben oder?

Ich kann eher die FritzBoxen von AVM empfehlen. Dort gibt es Geräte die ein vielfaches an Funktionen liefern und sehr individuell per Browser konfiguriert werden können. Bei der 7270, welche ich auch im Einsatz habe, habe ich neben dem DSL Modem und WLAN Router noch eine Telefonanlage die mit meinem Mac über die kostenlose Software Frizzixx (es gibt noch zwei andere Programme, wobei FritzDial! von Hosy mehr als offensichtlich nicht mehr weiter entwickelt wird, also aufpassen beim Kauf von software) gekoppelt ist. So kann ich aus dem Adressbuch telefonieren oder bekomme einkommende Anrufe als GROWL Nachricht angezeigt mit Infos über den Anrufer. Faxe werden auf der Box empfangen als PDF (bei Bedarf Weiterleitung per Mail) und auch ein eingebauter Anrufbeantworter ist bei Bedarf vorhanden. Des weiteren kann man externe Festplatten oder USB Sticks anschließen und diese als Netzwerkvolume freigeben oder den Zugriff via FTP erlauben (auch via DynDNS auf die aktuelle IP). Die Sendeleistung und der Radius vom WLAN ist sehr gut. Bei der verbauten DECT Station kann es bei Endgeräten zu Knackgeräuschen kommen, also ggf. vorher mal googlen wie die Kombis so funktionieren die man selbst nutzen möchte. Es ist aber auch möglich die Sendestationen der Telefone direkt an die FritzBox an zu schließen, welche ISDN Anschlüsse und analoge Anschlüsse bietet (Man spart also bei einem ISDN Anschluss auch den Analogwandler). Der Support von AVM für die Geräte ist sehr gut. Garantiefälle werden schnell und kulant abgewickelt und auch Fragen per Mail an den Service werden recht zügig bearbeitet und individuell beantwortet.

Weitere Infos zu den FritzBoxen gibt es unter www.avm.de

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.