Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Magic Mouse

Profilfoto von Fawkes

VonAntwort von Fawkes

Hallo zusammen Ich habe bei meinem Mac Book Pro eine Magic Mouse angeschlossen. Das ging super, wurde gleich erkannt und ich konnte damit arbeiten. Nach einer Woche Betrieb findet er aber meine Maus nicht mehr. Sie wird zwar bei Bluetooth angezeigt und als verbunden markiert, aber es geht überhaupt nichts. Habe sie jetzt bei Bluetooth gelöscht und wollte wieder neu verbinden lassen - geht aber nicht. Die Batterien habe ich auch gewechselt, nützt aber auch nichts.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke Gruss Fawkes

Profilfoto von Robin

Robin

Achso… Na solche Informationen sind im Vorfeld natürlich auch hilfreich :-) Dann kann man einen Fehler bei dem Bluetooth Modul am Rechner ja schon ausschließen.

Ich weiß nun auch nicht mehr genau wie das mit dem Koppeln der Maus ablief, aber es kann auch sein das du irgendwie ein Reset bei der Maus machen musst (wie das geht weiß ich aber leider aus dem Stegreif auch nicht). Da in der Apple FAQ wirst du dies bezüglich sicherlich auch schnell fündig, wenn du mal nach der Maus eine Suche beginnst. Leider muss man oft auf englisch suchen um zum Ziel zu finden, während die Lösungen gerne auf deutsch vorliegen.

Weitere Optionen / Fragen: 1. Was läuft denn so ab wenn du den BT Assistenten startest? Findet er da was? Wenn nicht liegt das sicher an einer aktiven Verbindung zur Maus, denn dann erscheint sie dort nicht mehr. 2. Was sagt den das Lämpchen an der Maus so? Ist es grün… Blinkt es? 3. Was kannst du an Infos aus der Bluetooth Konfiguration entnehmen, die in den Systemeinstellungen schlummert? Steht dort die Maus gelistet, ist sie als Verbunden deklariert oder getrennt? Was passiert wenn du die Maus dort löscht und sie dann über den Plusbutton unten links wieder hinzufügst?

Profilfoto von Fawkes

Fawkes

Beim Bluetooth Assistenten ist die Maus nicht mehr gelistet und er findet sie beim Suchlauf auch nicht. Ebenfalls ist die Tastatur aus dieser Liste verschwunden. Bei der Maus blinkt das grüne Licht. Sie geht also, findet aber keine Verbindung. Ich hatte die Maus mal komplett aus der Liste gelöscht und jetzt wird sie eben gar nicht mehr erkannt. Dasselbe passiert jetzt auch mit der Tastatur.

Es könnte also wirklich am Modul liegen. Finde es aber etwas komisch, da der Rechner erst mal gerade 2 Wochen alt ist.

Vielleicht finde ich in den Apple FAQ was dazu. Ansonsten muss der Rechner wohl zum Doc.

Profilfoto von Robin

Robin

Wenn der Rechner erst zwei Wochen alt ist, solltest du dich glücklich schätzen. Ich würde umgehend bei Apple anrufen und ggf. Ein Austausch veranlassen, der steht dir innerhalb von 14 Tagen zu. Zumindest wenn du das Gerät direkt beim Apple gekauft hast. An sonsten ganz fix zum Händler.

Des weiteren hast du Anspruch auf kostenlosen Telefonsupport innerhalb der ersten 90 Tage. Sprich du kannst bei der Apple Technikhotline anrufen und die gehen mit dir alles durch. Sollte der Fehler am Telefon nicht beheben zu sein, nehmen sie die Infos auf und veranlassen ggf. Die Reperatur oder den Austausch.

Da du selbst sagst er ist erst 2 Wochen alt, würde ich fast auf den Austausch bestehen. Das heißt du bekommst einen neuen Rechner und der alte wird dann mitgenommen.

Und was das “komische” anbelangt… Das Bluetooth Modul so wie das AirPort Modul sind auf die Platine gesteckt bzw. Mit einem Kabel verbunden. Es kann durchaus sein das dieses Kabel schon locker war und beim Transport gelöst wurde. Sozusagen ein möglicher Herstellungsfehler.

Achja was du noch selber testen kannst, und das wird sicherlich auch Apple mit dir machen, ist es den Systemprofiler zu öffnen. Diesen erreichst du mitunter im Ordner “Dienstprogramme”.

Dort wird dir jegliche Hardware aufgelistet die in deinem Rechner so rumschlummert. Auch Bluetooth sollte dort als Schnittstelle wieder zu finden sein. Wenn da aber was steht wie Inaktiv oder nicht installiert oder gar überhaupt nicht vorhanden ist, dann dürfte das Modul defekt / verloren sein.

Vielleicht solltest du bei einem Mobilen Gerät auch noch über die Anschaffung des Apple Care Protection Plan nachdenken. Der Grund ist, dass Apple dir nur für ein Jahr Garantie gibt für die Hardware, auch wenn das sehr zwiespaltig zu sehen ist. Da ein mobiles Gerät aber einer ganz anderen Belastung ausgesetzt ist in Form von Transport und damit die verbaute Hardware mehr beansprucht wird als bei einem Desktop, kann es sich lohnen eine erweiterte Garantie zu haben. Des weiteren erhälst du längeren kostenlosen Techniksupport am Telefon. Bei Desktops halte ich nicht viel vom Protection Plan, da man viele Dinge ggf. selber lösen kann wenn man ein bisschen technisch begabt ist, aber bei einem mobilen Gerät würde ich drüber nachdenken. Infos dazu gibt dir aber auch dein Händler.

Profilfoto von Fawkes

Fawkes

So leider bin ich nicht wirklich weitergekommen. Ich habe den Rechner, der gehört meinem Dad, also zu mir nach Hause genommen um dann in Ruhe mit dem techn. Support alles klären zu können. Ich habe den Rechner, Maus etc. parat gemacht, wollte anrufen und siehe da bei mir zu Hause funktioniert alles.

Nur bei meinem Dad zu Hause nicht. Kann das an überlagendern Frequenzen liegen?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.