Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Bild- bzw. Grafikfehler iMac G5 (2005)

Profilfoto von iMac-Fan

VonAntwort von iMac-Fan

Guten Tag liebe Mac-Gemeinde,

Meinen iMac G5 (2005) verwende ich nun schon seit bereits 6 Jahren ohne grössere Probleme. Gestern Abend arbeitete ich wie üblich mit LaTeX, legte nach einer Stunde eine Pause ein und versetzte den iMac in den Standby-Modus. Nachdem ich den iMac wieder aufgeweckt habe, war das Bild (wie im angehängten Bild ersichtlich) plötzlich völlig “entstellt”. Ich startete den iMac mehrmals neu, aber das Problem besteht immernoch. Habt Ihr eine Vermutung, was die Ursache dieses Problems ist und wie es behoben werden könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Einen schönen Abend

iMac-Fan : )

PS: Was sind eigentlich die Altersgebrechen eines Macs? Wie altert er? Weiss jemand darüber Bescheid oder kennt jemand einen interessanten Artikel?

Profilfoto von iMac-Fan

iMac-Fan

Der iMac war nun 48 Stunden vom Netz. Nach jeweils 24 Stunden habe ich ihn gestartet und eine Stunde laufen lassen, aber es liegt immernoch das gleiche Problem vor.

Von SoundSimon • Sonntag, 10. Juli 2011, 21:01 UhrHabe gemeint gelesen zu haben, dass dieser Fehler nach den letzten Update passieren kann.

Welches Update meinst du? Mein iMac läuft mit 10.4.11.

Ist es wohl ein Soft- oder ein Hardwareproblem?

Vielen Dank

(Bearbeitet am 11. Juli 2011 um 12:34 Uhr von iMac-Fan)

Profilfoto von flexo

flexo

Kaputte Kondensatoren gehören anscheinend zu den Gebrechen eines iMac G5. Apple hat billige Elkos verbaut: http://jimwarholic.com/2008/07/how-to-repair-apple-imac-g5.php

Und Probleme mit der Grafikkarte leider auch -> LogicBoard muss ersetzt werden.

Es gab bei der 1. Generation ein Austauschprogramm: http://www.apple.com/support/imac/repairextensionprogram/

Specifically, the program is aimed at iMac G5 models that were sold approximately between September 2004 and June 2005, equipped with 1.6GHz and 1.8GHz G5 processors. According to Apple, serial number ranges of the affected computers include:

W8435xxxxxx - W8522xxxxxx QP435xxxxxx - QP522xxxxxx CK435xxxxxx - CK522xxxxxx YD435xxxxxx - YD522xxxxxx

Nur ist dies abgelaufen. Das hilft dir jetzt vermutlich alles nicht gerade weiter sorry :-/ Es könnte sich aber wohl um einen Hardwaredefekt handeln.

Profilfoto von iMac-Fan

iMac-Fan

Von flexo • Montag, 11. Juli 2011, 13:11 UhrDas hilft dir jetzt vermutlich alles nicht gerade weiter sorry :-/.

Vielen Dank für die Antwort und den Link!

Dann werde ich meinen iMac wohl pensionieren lassen. Hatte sowieso vor, ihn nächstens durch ein MBP und ein externes Display zu ersetzen und bin darum nicht mehr wirklich gewillt, ihn noch zu reparieren. Eine Reparatur würde doch ein hoher finanzieller Aufwand bedeuten, oder?

Einen sonnigen Tag!

(Bearbeitet am 11. Juli 2011 um 16:14 Uhr von iMac-Fan)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.