Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Hüte Dich vor dem Löwen…..

 

VonAntwort von urgenta

Hallo zusammen

Gestern habe ich meine 3 Mac auf Lion upgraded. Alles lief wie am Schnürchen. Einen Wermutstropfen gibt es aber schon. Da Rosetta unter Lion nicht mehr verfügbar ist, habe ich zwei Programme welche ich nicht mehr fahren kann. Das eine ist die Swiss Topo DVD (eine ältere Version) und das andere Nikon Scan 4. Zum Glück habe ich ja noch ein Win7 Maschinchen.

Ein grosser Fortschritt im täglichen Gebrauch ist jedoch die Möglichkeit, die Fenster nun auf allen Ecken und Seiten vergrössern/verkleinern zu können. Bei Windows gab’s das glaub ich schon immer :-) Irgendwie kommt mir Lion langsamer vor als SL.

Ich schätze sehr, dass diesmal mit der neuen Version nicht so ein Riesenbrimborium gemacht wurde. Von Apple nicht so erwartet, läuft der ganze Prozess cool und effizient. Nicht ganz klar war, ob ich das Upgrade für jede Maschine kaufen muss oder nicht. Das hat sich dann von selber erledigt. Für die zweite Installation habe ich mich wieder im Apple Store angemeldet und auf den Preis geklickt wie wenn ich wieder zahlen wollte. Da kam automatisch die Meldung, dass ich das Produkt schon gekauft habe. Ich musste zum download nur noch ok klicken. Das finde ich super! 3 Maschinen konnte ich so für CHF 29 upgraden. Es hätten wahrscheinlich auch mehr sein können. Da könnte sich Microsoft eine ganz Dicke Scheibe abschneiden.

Da eben Rosetta nicht mehr verfügbar ist, wünschte ich mir ein Tool wie beim Upgrade auf Win7, womit man die Kompatibilität bestehender Programme und Treiber vor dem Upgrade klären kann.

Ich glaube, dass Lion vor allem auf den neueren Modellen Sinn macht. Für ältere Modelle ist es wohl eher nice-to-have.

Grüsse Urgenta

 

urgenta

Hallo Stefan

Angefangen hat es mit einem schwarzen 13” MacBook, einfach weil es so schön ist. Überzeugt haben mich dann im Alltag das Betriebssystem und all die Tools, welche man bei Windows noch separat kaufen musste (Bildschirmfoto, SSH, Netzwerktools, etc.) Dann kam der MacMini 3,1. Beide habe ich mit Intel-SSD Discs aufgemotzt. Diesen Frühling habe ich mir noch ein 15” MacBook Pro mit SSD Disc und dem guten widescreen antiglare Display angelacht. Ich musste so was haben um unseren Beamer zu feeden. Das 13” MacBook kann die benötigte Auflösung leider nicht.

Gruss aus Belp Hans

 

mkoehler

Mir gefällt Lion prinzipiell auch sehr gut. Zwei Sachen die mich stören: - In Spotlight erschien in Snow Leopard beim drüberhalten der Maus über ein Suchresultat der Pfad zum gefundenen Dokument. Das gibts in Lion nicht mehr. Stattdessen wird bei einem Bild oder PDF eine Ansicht desselben eingeblendet. Will man den Pfad wissen, muss man sas Spotlightfenster einblenden und dort auf das Dokument klicken. In der Pfadleiste unten erscheint dann der Pfad. Das nervt ziemlich. Wenn jemand dafür einen Workaround kennt, würde ich mich freuen.

  • Das andere sind die Safed Searches in der Leiste eines Finderfensters. Die erscheinen jetzt alle unter der Rubrik Favoriten untereinander. In Lion fand ich das besser, als diese lila Ordner in einem eigenen Abschnitt eingeordnet waren.

Was abgesehen davon auch störend ist, ist der Umstand, das diverse Programme automatisch mit dem zuletzt geöffneten Dokument oder Website (Safari) geöffnet wird. Bislang habe ich noch keine Einstellung gefunden, wo man das abstellen kann. Bei Safari z.B. startet die Anwendung immer mit der zuletzt geöffneten Seite und nicht mit der eingestellten Homepage. Diese erscheint nur (wenn mans so eingestellt hat) wenn man ein neues Browserfenster öffnet.

Weiss jeman wie man das abstellt?

(Bearbeitet am 22. Juli 2011 um 14:49 Uhr von mkoehler)

 

mkoehler

Danke! Das hatte ich mittlerweile auch gefunden. Mit Neustart meinst du Systemneustart, nicht wahr? Denn gerade, als ich Safari neu startete kam wieder die zuletzt gesehene Seite.

Fehlt nur noch die leidige Spotlight Sache. Sonst fühle ich mich mit Lion bereits äusserst wohl. Das Ding ist vor allem richtig viel schneller, vor allem Safari!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.