Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

OSX LION - wo ist die Raute Taste hin?!

 

VonAntwort von Coder85

salü zusammen

seit dem update auf lion kriege ich keine raute mehr hin -> ? früher ging das über alt + 3. so ist es auch in der tastaturübersicht abgebildet. aber bei den Ziffern reagiert alt erst ab der Kombination alt + 4 = Ç. alt + 2 / + 3 geht nicht.

hat jemand eine Idee? Tastatur ist auf Schweiz - deutsch eingestellt.

gruss und danke

(Bearbeitet am 26. Juli 2011 um 17:52 Uhr von Coder85)

 

Coder85

auch hier ist Schweiz/deutsch drin und schweizerische Formatierung von Daten / zahlen etc. in der virtuellen Tastatur wird mir die raute auch angezeigt, wenn ich alt drücke. nur eben kann ich sie nicht tippen :) hab mal ein paar printscreens gemacht. ev. siehst du was. danke für deine Hilfe!

(Bearbeitet am 26. Juli 2011 um 18:26 Uhr von Coder85)

Profilfoto von pse

pse

Hmm, ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Was mir noch an Ideen durch den Kopf geht - in Eingabequellen zweites Tastaturlayout definieren, dann mal zwischen CH-DE und diesem hin und herschalten - Tastaturtyp in “Tastatur” neu erkennen lassen (geht wohl nur wenn Du keinen Notebook hast) - Hast Du TextExpander, Keyboard Maestro oder ähnliches installiert? - Vielleicht mal einen neuen Account anlegen (geht ja schnell) und probieren ob es dort klappt (dann hätte es etwas mit Deinem Account zu tun)

EDIT: Deaktive SizeUp doch mal

 

Coder85

also mit einem neuen account geht’s tatsächlich :( sizeup deaktivieren nützte leider nix. wo finde ich die programme, welche beim start gebotet werden? die im Profil habe ich bereits gefunden und deaktiviert. sehe ich irgendwo welche programme im Hintergrund laufen? von deinen genannten programme habe ich leider keines und arbeite an einem mbp (keine tastaturerkennung :( )

EDIT: habe nach dem update das neue xCode 4.1 installiert. gem. den dort gelisteten shortcuts sollte es aber keine kollission geben mit alt + 3… hast du das auch installiert?

(Bearbeitet am 26. Juli 2011 um 19:35 Uhr von Coder85)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.