Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Musik-Podcast und die Rechte

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hallo zusammen

Ich habe vor, ein paar selbst kreierte Mixe (digital, als mp3 verfügbar) als Musik-Podcast zu veröffentlichen. Die darin vorhandene Tracks, die per Computer zu einem Mix kompiliert sind, habe von meinem persönlichen digitalen Sammelarchiv genommen und verarbeitet. Wie sieht das ganze rechtlich aus? Darf ich diese Mixes einfach so veröffentlichen, oder wie sieht das mit den Urheberrechten aus? Es sind ja div. Mix-Podcasts bereits im iTS vorhanden… Hab mich mal auf der SUISA-Homepage informiert, aber irgendwie ist das ganz zu geschwollen formuliert, dass ich es verstehe ;-)

Gruss imacian

Profilfoto von Christian

Christian

Egal welche Antwort du hier kriegst, rechtlich bist du erst auf der sicheren Seite, wenn du dich von einer entsprechenden juristischen Fachperson beraten lässt.

Was du hier in einem Forum kriegst, sind meistens nur Annahmen, Gerüchte und Halbwahrheiten.

Aber wir können es ja trotzdem mal versuchen: Was ist das für ein ‘persönliches digitales Sammelarchiv’? Ist da nur Musik drin, welche du selber erschaffen hast? Dann ist das alles kein Problem.

Wenn nicht, musst du dir von den entsprechenden Künstlern bzw. ihren Vertretern die Bewilligung einholen. Nur weil das andere nicht machen, heisst das noch lange nicht, dass du kein Probleme deswegen kriegst.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Hallo, danke für die Antwort! Hab ich leider erst jetzt bemerkt.

Ja, teils kenne ich die Interpreten persönlich (ist eben nicht ein Pop-Genre wie das gaze Popstar-Getue), teils sinds auch live- und auf andere Art und Weise (Webstream-Record u.ä.) aufgenommene Musik. Andere Frage: Wie beweise ich im Falle einer Anklage, dass die Musik ‘selber erschaffen’ ist? Wenn ich die CD z.B. per Ricardo weiterverkaufe, hab ich sie ja nicht mehr im Besitz, die digitale Kopie liegt aber trotzdem auf dem Rechner. Dann müsste ich ja alle CD’s sammeln, was dann ein digitales Archiv ja wieder teilweise unnützlich macht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.