Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac von USB oder DVD booten bei “FileVault”

Profilfoto von Martin Rechsteiner

VonAntwort von Martin Rechsteiner

Mein iMac läuft seit dem ersten Tag Lion durchgehen, ausser bei zwei drei updates wo ich neu starten musste, da ich die letzten paar tage nicht so fit war hab ich ihn abgeschalten. Heut morgen beim booten kam der Apfel ich konnte das Passwort eingeben und dann kam unter dem Apfel eine Statusbar welche sich zu füllen begann, doch nach ein paar Sekunden stellte er von alleine wieder aus. Was kann ich machen? ich kann nicht mal (dank “FileVault”) vom USB Stick booten, oder gibt es bei der Nutzung einen anderen Tastaturkürzel? (Starten mit “Shift” funktioniert aus gleichem Grund auch nicht)

besten dank jetzt schon für eure Hilfe

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

Ich kann dir bez. des Fehlers zwei Antworten liefern. Die eine Antwort währe ein harmloses Problem, die andere wird dich ggf. nicht begeistern und sollte, soweit sie zutrifft, mehr als ernst genommen werden, denn es geht um deine Daten.

Möglichkeit 1: Irgendwelche Bluetooth Geräte bringen den Löwen ins schleudern, was offensichtlich ein Problem des Betriebssystems ist und bisher unbehoben scheint.

Schilderung gefunden auf macosxhints.ch: http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=16398

Möglichkeit 2: Deine Festplatte ist dabei das zeitliche zu segnen. Diesen Vorfall hatte ich erst kürzlich bei meinem Alu iMac der ersten Gen. Mehr als unangekündigt (Ich dachte diese SMART Prüfung soll da helfen) wurde mein Rechner bei jeder Aktion die über die Festplatte lief unerträglich langsam und am Ende gabs einen Absturz der mich zum Neustart zwang. Dann erschien das erste mal ein grauer Balken unter dem Apfellogo und mir war klar, das kann nichts gutes bedeuten. Um so überraschter war ich das nach dem vollständigen Laden alles wieder da war. Doch nach ein paar Sekunden arbeiten wieder exakt das selbe Problem hinsichtlich Zugriffszeiten auf die Festplatte. Ich habe dann versucht mit TechTool Pro den Fehler zu finden, jedoch erfolglos oder nur mit Stundenlangen Aufwand. Das Festplattendienstprogramm sprach von irreparablen Fehlern, bitte formatieren. Das tat ich dann am Ende auch, spielte mein TimeMachine Backup zurück und konnte einen Moment lang wieder arbeiten… Dann wieder Zugriffsprobleme. Spätestens da war mir klar, die Festplatte scheint defekt zu sein. Ich habe eine neue gekauft und eingebaut. Das hat mir nicht nur mehr Speicherplatz gebracht, sondern auch einen funktionierenden Computer :-)

Weitere Infos dazu bei Apple: http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE

Hoffen wir nicht das schlimmste, aber sei ggf. drauf vorbereitet das deine HD nen Schaden hat. Mache definitiv ein Backup, bevor garnichts mehr geht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.