Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

HD-Symbol oben rechts

VonAntwort von Markus Feuz

Hallo

wenn ich mein Mac Neustarte, kommt das Harddisk-Symbol nicht mehr generell oben rechts wie sonst üblich resp. gewohnt. Meist kommt das Symbol irgendwo auf dem Schreibtisch. Andere Dateien liegen natürlich auch auf dem Desktop, aber eigentlich hat es rechts oben genug Platz für die HD. Im Büro, wo ich interne HD, externe Platte und Server boote, ist das etwas unschön! Kann man das irgendwie ändern?

Kusi

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

Hast du in letzter Zeit irgendein Systemtool über deinen Mac laufen lassen wie z.B. Onyx oder dieses äh…Schweizer Taschenmesser oder wie sich das schimpft?

An sonsten kann es an einer beschädigten Datei liegen, die sich .DS_Store nennt. Diese mal löschen. Da die Datei unsichtbar ist, musst du sie jedoch erstmal sichtbar machen. Dies geht z.B. mit Tinker Tool. Nachem du Tinker Tool gestartet hast, gleich den ersten Punkt “Finder” öffnen. Dort bekommst du dann das zu sehen:

Dort markierst du gleich das erste Feld “Versteckte und Systemdateien anzeigen” (was für eine grandiose Übersetzung). Anschließend den Button für “Finder neu starten” anklicken. Nun bekommst du Dateien zu gesicht, die du evt. noch nie zuvor gesehen hast… die unsichtbaren. Sie kennzeichnen sich alle dadurch aus, dass sie einen Punkt vor den Namen besitzen. Wir suchen nun speziell die .DS_Store, denn hier liegen die Informationen vor, die für die Anordnung und Positionierung zuständig sind. Diese .DS_Store Dateien wirst du übrigens in jedem Ordner vorfinden. Nun die .DS_Store des Desktops löschen, in Tinker Tool die unsichtbaren Dateien wieder deaktivieren, Finder neu starten und hoffen, dass es nun wieder geht. Sonst fällt mir spontan kein anderer Grund ein… Wobei, wie viel Platz hast du noch auf deiner HD?

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Oder mach genug Platz für die HD oben rechts, setz sie dort hin und wähle danach in der Menüleiste “Darstellung / Auswahl aufräumen”. Wenn du das nächste mal neu startest, sollte sie noch auf dem gleichen Platz sein, denn dies sind die vom System definierten Abstände der Dateien zueinander. Wenn du die Dateien zu nahe aneinander platzierst kann es gut vorkommen, dass das System dir die Dateien umplatziert. Ansonsten lösche die .DS_Store-Datei, wie es dir KK erklärt hat.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.