Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ich frage mich manchmal wohin uns das noch alles noch führen wird…..

 

VonAntwort von kultfilme

Vor langer Zeit habe ich mich von Windows verabschiedet und auf Apple gewechselt. Da ich mich täglich mit UNIX Betriebsystemen (Linux/Solaris) auseinander setze, war das eigentlich der logisch Schritt, alleine schon wegen der besseren Stabilität der Apple Produkte. Leider kocht Apple immer wie mehr mit Wasser. Nur mal so ein paar Gedanken……zu:

iMac Beim Update auf Lion wurden mir sämtliche User gelöscht. Der Update ging zwar, aber die User waren nicht mehr vorhanden es war kein Login mehr möglich. Mit Hilfe eines 1 1/2 Stündigen Telefon Gespräch bei der Hotline konnten wir dann das ganze wieder hinbiegen. Sehr kompetenter Apple Mitarbeiter, aber er musste auch kämpfen bis es wieder lief……. Den gleichen Fehler hatte ich dann auch beim Update des MAC-Book Air. Beim meinem neuen iMac sind Verbindungen zu NAS Laufwerken über den Finder ein Horror, manchmal geht es Minuten bis der blockierte Finder wieder frei gegeben wird. Macht man eine Verbindung zu 2 verschiedenen NAS Laufwerken gleichzeitig, kommt es immer wieder zu einem Total Absturz. Nach so einem Absturz sind dann immer mal wieder alle iCons auf dem Finder Schreibtisch nicht mehr so angeordnet wie ich sie vorher hatte, und sie müssen wieder neu geordnet werden. So 1x in der Woche gibt es einen Totalen Super Gau, mit einem dazu gehörenden Restart mitten im Laufenden Betrieb. Zwar kein Blue-Screen, dafür ein schöneres Bild in vielen Sprachen, aber Resultat bleibt halt trotzdem gleich: Absturz! Das ganze wurde zwar mit den letzten Updates etwas besser, vorher machte er das 3-4 mal Pro Woche (der alte iMac mit Snow Leopard lief teilweise 3-4 Wochen am Stück), bei Lion habe ich jedoch noch keine ganze Woche Laufzeit am Stück geschafft, so ab und zu bootet er auch gleich selbst. Mission Control ist auch eine schöne Baustelle. Vorher konnte man schön in Spaces Programme über das Einstellungs-Menu zuweisen, und es klappte wunderbar! Man sah welchen Schreibtisch man ausgewählt hat, alles war schön Übersichtlich in der Darstellung und relativ schnell konfiguriert. Heute sind die Schreibtische im Mission Control auf einer Linie, alle schön klein dass man fast nichts mehr erkennt wenn man 16 Schreibtische hat, und die Programme lassen sich zwar einem Schreibtisch zuweisen, aber leider habe ich am Laufmeter immer wieder Programme die öffnen sie sich gerade dort wo man dann ist, es wird nicht auf den Schreibtisch gewechselt der dem Programm zugewiesen wurde. Schaut man nach beim Programm steht der richtige Schreibtisch dort, nur interessiert ihn das anscheinend nicht immer so ganz.

Die iCloud und das iPhone ……ist auch eine schönes Thema! Termine erfassen mit dem MAC im iCal geht wunderbar und ich habe sie Zack auf dem iPhone. Vom iPhone rauf zum Mac da weigert er sich Standhaft etwas einzutragen, obwohl alle Einstellungen gemacht sind.

In der neuen Schnellübersicht auf dem iPhone hab ich alle Termine von iCal doppelt drin, beim iPhone 3G mit den Gleichen Einstellungen und dem gleichen iTunes nicht, dort klappt es!

Das iPhone beansprucht die Batterie immens, die Ordnungsdienste habe auf das absolute Minimum reduziert, dann habe ich auf das Update gehofft…..leider brachte auch das nichts, das Ding hält nicht lange durch, auch ohne dass man es viel benutzt, diese Problem sind bei mir nicht gelöst wie Apple kommuniziert hat…….

Wenn man sich im Graubereich zwischen 3G und Edge bei den Verbindungen zum Netzbetreiber aufhält, macht es auch viel Freude, dann verliert es die Netzwerkverbindung alle paar Sekunden, das habe dieses Verhalten bei mir im Geschäft, dann heisst es 3G abschalten……

Meine Gedanken gehen in folgende Richtung, vielleicht sollte man mal, allgemein betrachtet und nicht auf nur eine einzelne Firma bezogen, die Produkte und Software richtig zum laufen bringen!? Aber in dieser globalisierten Welt muss ja bei all den Firmen immer zuerst das Wachstum stimmen……und die Updates und neuen Produkte drehen sich immer schneller und schneller….. Ich frage mich nur wohin uns das noch alles führen wird….denn ein ewiges Wachstum mit immer neuem, und noch neueren Produkten die nimmer schneller auf den Markt kommen wird es nicht ewig geben, früher oder später müssen wir alle Umdenken! Irgend wann wird eine Übersättigung eintreten. Ich glaube es wird nicht das schlechteste sein.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.