Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac Mini - finally ;)

VonAntwort von haase

Juhu.. endlich bin ich im Besitz des kleinen :)

Mein Ersteindruck: - sehr leise - für surfen, mailen, chatten, itunes, iphoto schnell genug - hätte nicht gedacht dass das gerät soooooooo klein ist ;)

Einfach absolut der Hammer !!

Btw.. hab ihn von Manor ;) Die haben noch ein paar an Lager.. zumindest in Basel…

Gruss

Happy Haase ;)

Unsere Sponsoren

haase

Hi iMacIan,

ich kann dir den Kauf nur ans Herz legen. Bis jetzt hab ich s keine Minute bereut.

Was ich nicht ganz optimal finde ist die Einschalttaste hinten am Gerät und der Fakt dass der mini nur 2 USB - Anschlüsse hat. Das bedingt einfach gleich nen USB Hub oder ne Apple - Tastatur dazu (führt einfach gleich zu mehr Kabelsalat… eigentlich schade). Und was fehlt ist ein mic-In…. wäre noch praktisch für Skype… aber da muss halt ne USB - Soundkarte her… wo dann aber wieder die USB - Ports knäppe werden ;)

Ansonsten kann ich Apple eigentlich nur Lob aussprechen:

Das Netzteil des Gerätes ist zwar sehr gross geraten, allerdings trägt das wohl dazu bei, dass es nicht mehr als handwarm wird (ich muss noch anmerken dass ich den mini auf nem PC - Gehäuse stehen hab, worin ein A64 werkelt der auch nicht grad kalt ist ;) )

Dann natürlich der mini selbst…. Nach mehr als einem Tag kann ich nun sicher sagen.. der mini ist der leiseste Computer den ich je hatte! Sogar das PowerBook wird lauter bei alltäglichen Arbeiten…!! Sogar wenn ne CD/DVD läuft ist er sehr leise… Der mini ist bei normalen Arbeiten (Office, iTunes, iPhoto, Safari, Mail etc.. natürlich alles gleichzeitig) praktisch nicht warm.. ausser auf der Unterseite handwarm.. und deshalb läuft wohl auch der Lüfter nie an.. habs bisher nicht geschafft. In einer stillen Umgebung ist jeder Mausklick ein x-faches lauter als das Gerät. Der mini läuft auch absolut stabil.. so wie ich es vom PB her gewohnt bin. Dass das Apfel - Logo oben drauf nicht leuchtet wissen wohl langsam alle ;)

Ich war erstaunt wieviel “Gewalt” ich anwenden musste um das Gehäuse zu öffenen (Spachtel - Trick). Hab mich zuerst nicht so richtig getraut. Aber es hält wirklich extrem viel aus. Und zum RAM kommt man wirklich gut zu.

Auch die VGA-Qualität finde ich nicht subjektiv nicht schlecht. Aber natürlich fehlt mir dazu das Testequipment. DVI ist sowieso über jeden Zweifel erhaben!

Ausgeliefert wurde mein Modell mit iLife 04 installiert (05 auf DVD) und die Box war wohl auch ne amerikanische auf der die deutsche Beschreibung aufgeklebt wurde. Btw.. iLife 05 ist ne super Verbesserung .. vorallem iPhoto gefällt mir sehr gut!

Jo.. was bleibt noch zu sagen… Also prinzipiell kann ich den mini jedem ans Herzen legen, der nen kleinen, stationären Mac möchte für die alltäglichen Aufgaben. Diesen ist der kleine wirklich absolut gewachsen…. Für den Preis mag man zwar nen doppelt so schnellen PC bekommen.. doch ist der dann wirklich so klein und leise? Ich denke das Gerät ist seinen Preis absolut wert!

Dass ich noch viele Bilder poste hat glaubs keinen Wert.. ausser ihr habt einen bestimmten Wunsch ;)

schönen Sonntag noch… haase

MacJerry

Habe ihn bei Heiniger AG bestellt, aber mit alles drum und dran i.e BT, AP Superdrive und 1Gb RAM. Wohne halt in Bern und unsere zwei mac resellers Data Quest und Letec haben der mac mini auch noch nicht! Vielleicht hätte ich der mini in manor kaufen können, aber wie ungeduldig wie ich bin, bestellte ich schon zwei tage nach dem er lanciert worden ist. Aber freue mich gleich, bin zuversichtlich, wird sicher in der nächste woche oder so kommen. :)

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Wo wohnst du ? Ich kenne die Heiniger AG gut weil ich bis jetzt praktisch alles von dort bezogen habe und sie sagten mir mal dass die Geräte sehr rasch ausgeliefert werden, wenn sie welche erhalten. Jawohl, der Manor hat schon welche Geräte erhalten. Apple hat momentan einen riesen Ansturm dieser Geräte, daher kann es bei gewissen Geschäften, die etwas kleiner sind (wie die Heiniger AG) und daher auch weniger bestellen, zu Verspätungen kommen. Gib jedenfalls niemals auf mit warten, nicht dass du dann zwei Mac mini’s zuhause hast :D

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.