Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Altes iPhone an neuem Computer

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

Hallo zusammen

Ich bin gestern gerade etwas ins Straucheln gekommen: Ich wollte ein iPhone 4, das schon länger in Betrieb ist, mit einem neu-gekauften Mac synchronisieren und auf iOS 5 aktualisieren (aktuell iOS 4.x). Das iPhone wurde bisher mit einem PC synchronisiert (iTunes Version < 10.5) und dieser hat nun den Geist aufgegeben.

Das Problem ist nun folgendes: Neu soll der Mac der «Master-Computer» des iPhones werden, nicht mehr der PC. Mit dem PC kann das iPhone aber nicht mehr synchronisiert werden, da dieser nicht mehr lauffähig ist. Ich konnte noch ein Backup des iTunes-Verzeichnisses auf dem PC machen und habe dieses Verzeichnis auch auf den Mac kopiert, jedoch (wahrscheinlich da unterschiedliche iTunes-Versionen) erkennt iTunes auf dem Mac diese ‘alte’ iTunes Library vom PC nicht. Ich kann zwar ein Backup vom iPhone auf dem Mac erstellen, jedoch bin ich mir nun nicht sicher, ob dieses Backup tatsächlich komplett ist — d.h. ob ich das iPhone am Mac nun wirklich auf iOS 5 aktualisieren kann und danach das Backup aufspielen kann ohne das etwas auf dem iPhone verloren geht (primär: Kontakte, SMS und Daten von Whats-App und anderen Apps). Wenn ich auf «Aktualisieren» klicke in iTunes bei ausgewähltem iPhone, dann kommt die Meldung, dass ich das iPhone besser mit dem original Computer aktualisiere, mit welchem die Medien-Inhalte synchronsiert werden, da diese sonst verloren gehen.

Die Medien aus der alten PC-Library, die auf dem Mac nicht 1:1 von iTunes erkennt wird, habe ich vorerst mal in eine neue Library importiert — Wiedergabelisten, Anzahl Wiedergaben etc. sind damit zwar verloren, aber das ist egal. Wichtig sind eigentlich nur die Daten auf dem iPhone! (Kontakte, SMS und App-Daten).

Kann mir hier vielleicht jemand bestätigen, dass das Backup verhebt und ich ohne (Daten-)Verluste auf dem iPhone das Gerät am neuen Mac aktualisieren (und somit neu als «Master-Mac» binden) kann und danach via Backup wieder alle Daten auf dem iOS-5-iPhone drauf habe?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.