Hallo
Da mir hier bei einem anderen Tread schon so nett und schnell geholfen wurde, gleich miene nächste Frage ;-)
Das Tastaturkürzel Apfel/Shift/+ öffnet in OSX den Apple-Scripteditor. Is ja gut und schön,aber leider brauche ich das Kürzel für GoLive (Text hochstellen).
Kann ich das Kürzel für den Scripteditor löschen oder deaktiviert.
Also vorweg, jedes Programm und gerade Programme aus der Adobe Reihe, nutzen eigene Tastenkürzel die die der OS X Kürzel “eliminieren”.
An sonsten findest du die Tastenkürzel, soweit ich das gerade Auswendig (mangels Mac auf der Arbeit) rekonstruieren kann, unter den Systemeinstellungen und dann bei Tastatur & Maus oder äh… Eingabegeräte??? Dort müsste es nen Reiter geben mit den Tastaturkürzeln die man dann dort bearbeiten / neu zuweisen kann.
Also auch wenn es generell so ist das Adobe die internen Kürzelüberschreibt: Bei hilft das nicht -> geht immer des Scripteditor auf.
Auch in den Tastaturkürzel-Einstellungen von den Systemeinstellungen ist dieser Kürzel nicht aufgeführt …
Weiterhelfen kann ich zwar nicht wirklich, aber bei mir passiert nichts, wenn ich diese Tastenkombi drücke. Daraus schliess ich mal, dass man diese Tastenkombination so einstellen muss, denn ich habe bei mir nie irgendwas an den Tastenkombis verändert.
Auch bei mir passiert nichts, wenn ich die Tastenkombi drücke! … schaute auch in den System Preferences nach, ob da ggf. was eingestellt, aber auch da ist nichts vom ScriptEditor drinn … :-/
Habe nun auch mal Apple, Shift, + gedrückt…. der Script Editor öffnet sich. Und an den Standarteinstellungen habe ich nie etwas geändert, weder OS X Pref noch AppleScript Pref. Merkwürdig, dass sich bei euch nichts tut??
Wahrscheinlich habt ihr irgendwan mal ein Programm installiert, das diese Tastenkombination zu den Kurzbefehlen hinzugefügt hat.
Bei mir tut sich zum Beispiel auch nix.
Tja, nur was für ein Programm tut sowas? Bzw. wozu sollte das sinnvoll sein?
Vielleicht wirds erst nach dem Start vom ScriptEditor aktiviert? Na egal… So oft wie ich Apple, Shift,+ drücke (nämlich nie), werde ich wohl auch kein Problem mit dieser Kombi haben.
Bei mir tut sich auch nichts wenn ich diese Tastenkombi drücke.
Ich dachte, allgemeine Tastenkürzel sind immer nur im aktiven Programm wirksam, wenn man also in ein anderes Programm wechselt bewirken sie dort wieder etwas anderes. (und es gibt die globalen Tastenkürzel vom System wie z.B. ctrl-Auswurftaste für Ausschalten…, Neustarten…, etc.)
Finde es echt komisch, dass der Tastenkürzel bei welchen geht und bei welchen nicht :-/
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumOS-Tastaturkürzel ändern/deaktivieren
VonAntwort von GruenerAugust
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Robin
GruenerAugust
dae
Stefan Rechsteiner
Robin
mesi
Robin
Hitsch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.