Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Umfrage zu privatem Nutzen: Sicherheit auf dem Computer (PC/Mac) bzw. im Internet

Profilfoto von raegebogefisch

VonAntwort von raegebogefisch

Ist eigentlich schon noch interessant, warum das Thema die Senioren immer wieder interessiert. Wäre eigentlich auch einmal eine Frage wert. Warum sind die sog. Jungen viel weniger skeptisch, warum ist dies so?

PS: Antworten bitte mit Angabe von Betriebssystem (wenn möglich)

danke fürs mitmachen

(Bearbeitet am 03. Oktober 2012 um 14:55 Uhr von Stefan Rechsteiner)

 

Andi.Haas

wahrscheinlich, weil sich die junge Generation schon im frühen Alter mit dem PC/ Internet beschäftigt. Bereits in den Grundschulen werden Kinder an den PC gewöhnt. “Die Jungen” erlernen so schon in einem frühen Alter, in dem das Gehirn besser neue Informationen abspeichern kann, wie sie mit dem neuen Medium umzugehen haben. So findet man sich als junger Mensch einfach einfacher :) in dieser virtuellen Welt zurecht und kennt sich mit Sicherheitslücken etc. ausreichend aus um diese durch umsichtiges surfen umgehen zu können. Denke aber, dass auch diese junge Generation später mal mit neuer Technik zu kämpfen hat und vielleicht auch hier selber Probleme haben wird. Darüber lässt sich eigentlich ziemlich viel schreiben ist aber denk ich auch simpelst zu erklären. Ein Senior empfindet den PC oder das Internet wahrscheinlich als nicht so lebensnotwendig, da er/ sie noch gelernt haben Probleme anders zu lösen. Haben jüngere Generationen ein Problem oder eine Frage, versucht man sofort im Internet nach einer Lösung zu suchen. ……

 

Caro

Zähle mich auch zu den Jungen und nutze nur Apple Betriebssysteme.

Ich kann nur von mir sprechen. Mein Sicherheitsempfinden bezieht sich auf meine persönlichen Erfahrungswerte und solche die ich aus dem Bekanntenkreis kenne. Das was ich sehe und erlebe gibt einfach keinen besonderen Anlass zur Beunruhigung.

Es hängt aber sicher auch davon ab ob man politische Gedanken mit der Internetnutzung verbindet. Insbesondere auch Datenschutz-rechtliche und bürgerrechtliche Fragen sind hier relevant. Leute mit einer gewissen kritischen Einstellung sind da oft misstrauischer, auch junge Leute. Das bezieht sich dann aber meist nicht bloß auf die Sicherheit.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.