Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

mac mini nachrüstbarkeit bluetooth/wireless

VonAntwort von tazmaniac

Hallo zusammen

habe einem guten Freund einen mac mini geschenkt, der diesen im wohnzimmer an einem beamer einsetzen möchte. das bedingt bluetooth und wireless funktionalität. um an eines der ersten geräte zu kommen, habe ich allerdings ein basismodell ohne diese erweiterungen gekauft. nun scheint aber das nachrüsten ein problem darzustellen. die wireless karte lässt sich nicht einbauen, wenn die bluetooth tochterplatine mit dem entsprechenden steckplatz nicht vorhanden ist, und diese ist scheinbar momentan nicht zu bekommen. hat jemand schon erfahrungen gesammelt auf diesem gebiet oder weiss, wie man so schnell wie möglich an dieses modul rankommt? danke für die hilfestellungen an einen mac-neuling…

gruss

taz

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hallo und herzlich willkommen im Forum von macprime.ch! ;-)

Was ich bisher so alles über den Mac mini gelesen, gehört & gesehen habe, wird’s für dich wohl nur der Weg über einen Mac-Händler geben … dieser kann dir ggf. das ganze nachrüsten … self-made wird wohl ziemlich schwierig … vor allem, wenn du sagst, das es Platinen dazu braucht ….

mesi

Schlechte nachrichten:

Sowohl die Airport-Extreme-Karte als auch das Bluetooth-Modul sitzen tief im Inneren des Mac mini auf einer Tochterkarte. Diese standardmäßig nicht integrierte Karte ist ebenso wie das Bluetooth-Modul nicht nachträglich erhältlich. Man sollte sich also vor dem Kauf gut überlegen, ob man drahtlose Technologie braucht, und diese am besten gleich bei der Bestellung mit einbauen lassen.

Quelle: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pcsbis1150/107617/index3.html

Und hier noch die etwas bessere Nachricht von Apple selbern:

Je nach Anforderungen an den drahtlosen Netzwerkbetrieb kann der Mac mini mit einem internen Bluetooth Modul, einer AirPort Extreme Karte oder beidem erweitert werden. Interne Bluetooth Module und AirPort Extreme Karten können nicht vom Benutzer selbst im Mac mini installiert werden. Soll der Mac mini zu einem späteren Zeitpunkt (nach dem Kauf) mit diesen Optionen erweitert werden, kann der Computer für die Installation zu einem Apple Autorisierten Service-Partner gebracht werden (hierfür fallen möglicherweise Gebühren an, die je nach Service-Partner variieren können).

Gruss mesi

(Bearbeitet am 18. Februar 2005 um 00:20 Uhr von )

Profilfoto von Robin

Robin

Eigentlich alles lösbar um hier mal wieder den vorhergehnden Kommentaren zu wiedersprechen :-)

Als erstes kann man selbst AirPort nachrüsten, man muss dazu sich nur trauen, einen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Des weiteren kann dieser Eingriff auch durchaus die Garantie verfallen lassen. Über diesen Punkt sollte man sich im klaren sein. Das öffnen des Mac minis lässt die Garantie jedoch nicht erlischen.

Eine genaue Anleitung habe ich dir mal ins Netz gestellt in der gekürzten Fassung. Das komplette PDF mit wirklich allen Infos zum Mac mini bekommst du bei http://www.smashsworld.com/

Hier das PDF mit dem Teil für das nachrüsten von AirPort Extreme: http://www.com-2-mac.de/forenbilder/mac_mini.pdf

Bezüglich Bluetooth reicht es ja, ein USB Stick zu kaufen. Das nachträgliche Nachrüsten wird sicherlich mehr kosten verursachen, denn soweit ich das richtig vestanden habe, wird das Bluetooth Modul von Apple direkt auf das Mainboard gepflanzt (nicht nur beim Mac mini). Kann mich da aber auch täuschen…

mesi

So schwehr sieht das nicht aus mit dem Einbau. Wie ich aber schon geschrieben habe, dürfte das Problem darin liegen diese Mezzanine Karte zu kaufen!!!! Den Apple verkauft diese nur an Autorisierte Fachhändler. Sie ist für Private nicht erhältlich. Vielleicht findest du aber einen Fachhändler, der dir eine Verkauft, obwohl die warscheinlich mehr daran interessiert sind sie selber einzubauen.

Gruss mesi

(Bearbeitet am 18. Februar 2005 um 15:38 Uhr von )

mesi

ja mal sehen, momentan scheint es eben auch für die aasp nicht verfügbar zu sein. apple sagt intern anfang märz, wahrscheinlicher ist aber, dass es später wird. mehr scheint tatsächlich niemand zu wissen.

Das klingt leider nur allzudeutlich nach Apple. Leider ist das kein Einzelfall das geht schon seit Jahren so mit fast allen Produkten. Der Einzige Schwachpunkt Apple’s.

Gruss mesi

Rocky Cool

ja mal sehen, momentan scheint es eben auch für die aasp nicht verfügbar zu sein. apple sagt intern anfang märz, wahrscheinlicher ist aber, dass es später wird. mehr scheint tatsächlich niemand zu wissen.

Habe am 30. März von Ingeno Data in Basel die Info erhalten, dass noch nicht bekannt ist, wann das nötige Teil zum Einbau einer Airport-Karte verfügbar sein wird.

Ich soll einfach 1x pro Monat danach fragen… :(

Rocky Cool

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.